Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
10.02.2018, 12:45
Beitrag: #9
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
Ich glaube, das "Kernproblem" (wenn es denn ein Problem sein sollte) besteht darin, dass es abstammungsmäßig noch immer Welfen gibt, die aber neben den Braunschweiger Welfen herexistieren und den Namen "Welfen" abgelegt haben zugunsten anderer Bezeichnungen, die in der Vergangenheit irgendwann opportuner oder treffender erschienen sind.
So ist der Welfe Georg von Hannover in GB als "Haus Hanover" aufgetreten. Das deutschstämmige und deutsch klingende "Hanover" endete mit Victoria, die den "Familiennamen" ihres Gatten übernahm, sodass die englischen "Welfen" "nur" noch in weiblicher Linie existieren. Das wiederum zu deutsche "Sachsen-Coburg-Dingsbums" wurde dann Anfang des 20.Jhs. gegen das sehr viel englischer klingende "Windsor" getauscht, wodurch nicht nur die deutsche, sondern endgültig auch die welfische Abstammung des heutigen britischen Königshauses verloren ging.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? - 913Chris - 10.02.2018 12:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Endet doch letztlich wieder alles bei den Welfen? Teresa C. 4 3.173 18.02.2022 13:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Der Untergang der Hohenstaufen Steppenwolf 76 103.862 17.02.2018 09:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds