Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
10.02.2018, 17:26
Beitrag: #11
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
(10.02.2018 15:49)Dietrich schrieb:  
(10.02.2018 12:45)913Chris schrieb:  Ich glaube, das "Kernproblem" (wenn es denn ein Problem sein sollte) besteht darin, dass es abstammungsmäßig noch immer Welfen gibt, die aber neben den Braunschweiger Welfen herexistieren und den Namen "Welfen" abgelegt haben

Wie dem ausch sei - die Welfen sind das mit Abstand (!) älteste deutsche Adelsgeschlecht. Daran können Hohenzollern oder Wittelsbacher, geschweige denn Habsburger, überhaupt nicht klingeln. Die alte Tante Wili schreibt völlig zu recht:

"Die Welfen sind neben den Kapetingern und den Reginaren das älteste noch existierende Hochadelsgeschlecht Europas. Seit dem 8. Jahrhundert bekannt, erreichte die Dynastie einen ersten Machthöhepunkt im Hochmittelalter im Heiligen Römischen Reich, als sie Herzöge von Bayern und Sachsen sowie als Konkurrenten der Staufer einen Kaiser stellte."

Natürlich sind die heutigen Welfen auf ihre Abstammung stolz. Es ist unsinnig, etwa anderes zu behaupten. Aus der Vielzahl der Linien - Braunschweig, Bevern, Grubenhagen, Göttingen, Calenberg, Hannover - ist die hannoversche Linie noch heute lebendig. Und selbstverständlich sind deren Abkömmlimge stolz auf ihre hochadlige uralte welfische Abstammnung.

Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich das mir hier vorliegende Buch:

Bernd Schneidmüller, Die Welfen, Herrschaft und Erinnerung, 379 Seiten, erschienen im Jahr 2000 beim Kohlhammer Verlag.



Ja,
aber nach Hochadelszählweise sind sie zwischendrin auch mal "ausgestorben". Eigentlich heißen die ja "Este" wobei die genauso alt sind, ich weiß.
Wobei ich das eh nicht nachvollziehen kann, warum da meist nur die männlichen Nachkommen gelten. Betonung auf meist, denn bei den Welfen damals nicht.
Bei Habsburg 650 Jahre später auch nicht, aber das hat dann auch wieder gewaltig an "Entgegenkommen" gekostet.

Der letzte König von Hannover hat übrigens 1866 als er das preußische Ultimatum auf dem Tisch liegen hatte, voll auf dieses Jahrtausend Herrschergeschichte gesetzt, geht ja sowas von gar nicht, dass man einen Herrscher mit einer solchen Tradition in die Wüste schickt....
Pustekuchen.

Was Teresa mMn aber meint, warum haben die Welfen 500 Jahre gebraucht, bis sie wieder in die 1. Reihe der Reichsfürsten aufrückten?
Ist ja durchaus verwunderlich.

OT: Du meinst also, ich soll wieder mehr Propaganda machen, mit meiner Welfen-Anhnengleichheit?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? - Suebe - 10.02.2018 17:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Endet doch letztlich wieder alles bei den Welfen? Teresa C. 4 3.243 18.02.2022 13:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Der Untergang der Hohenstaufen Steppenwolf 76 105.240 17.02.2018 09:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds