Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
10.02.2018, 18:40
Beitrag: #12
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
(10.02.2018 17:26)Suebe schrieb:  Ja,
aber nach Hochadelszählweise sind sie zwischendrin auch mal "ausgestorben". Eigentlich heißen die ja "Este" wobei die genauso alt sind, ich weiß.

Dass eine Dynastie im frühen Mittelalter über die weibliche Linie fortgeführt wurde, war nicht unüblich.

(10.02.2018 17:26)Suebe schrieb:  Was Teresa mMn aber meint, warum haben die Welfen 500 Jahre gebraucht, bis sie wieder in die 1. Reihe der Reichsfürsten aufrückten?

Die Reichsfürstenwürde wurde den Welfen mit dem Sturz Heinrichs des Löwen nach dem Prozess 1177 aberkant. Schon 60 Jahre später wurde der Welfe Otto das Kind 1235 von Kaiser Friedrich II. mit dem Herzogtum Braunschweig-Lüneburg belehnt, was mit der Reichsfürstenwürde verbunden war.

In der Reichsgeschichte spielten die Welfen aber erstaunlicherweise keine Rolle mehr.

(10.02.2018 17:26)Suebe schrieb:  OT: Du meinst also, ich soll wieder mehr Propaganda machen, mit meiner Welfen-Anhnengleichheit?

Worum geht's da?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? - Dietrich - 10.02.2018 18:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Endet doch letztlich wieder alles bei den Welfen? Teresa C. 4 3.236 18.02.2022 13:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Der Untergang der Hohenstaufen Steppenwolf 76 104.804 17.02.2018 09:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds