Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Land der Dichter und Denker?
08.03.2018, 13:45
Beitrag: #3
RE: Warum Land der Dichter und Denker?
Ich denke schon, dass die den deutschen Landen eigene Föderalstruktur da eine ganz erhebliche Rolle spielt.
Schiller als Karlsschüler ist da eigentlich das Musterbeispiel. Der Treppenwitz dabei: die Karlsschule hat der Bruder des Gründers dann gleich wieder abgeschafft, war ihm zu teuer! Unter dem Beifall der Uni Tübingen.
So dass Stuttgart erst in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wieder zu einer Uni kam.

Goethe der Reichsstädter oder auch Friedrich List sind dann die Gegenbeispiele. Zumindest dafür, dass auch ohne, oder sogar gegen die Duodez-Herren etwas möglich war.

Dann wieder Wieland, auch ein Reichsstädter aber Duodez-gefördert. Seine Schriften zur franz.Revolution sind übrigens bemerkenswert, "der Deutsche braucht keine Revolution, die Freiheiten die der Franzose sich blutig erkämpfen musste, hat der Deutsche von Alters her" kein Witz. Und bei kritischer Betrachtung, es ist durchaus was dran.

Der erste Heißluftballon ist Deutschland schwebte übrigens über einem oberschwäbischen Kloster. Gestartet von einem dortigen Mönch.

Im 19. Jahrhundert kam dann das damals zweifellos überlegene deutsche Bildungssystem Humboldtscher Prägung das wohl in allen Teilstaaten Gültigkeit hatte, zu erheblicher Wirkung.

Und gleich noch die Bestätigung im Negativ-Beispiel.
Das einzige Mal überhaupt, dass Deutschland ein Zentralstaat war, war in den verfluchten 12 Jahren.
Mit den fürchterlichsten Folgen für Kunst und Wissenschaft.
Und anschließend ganz erheblichen Rückständen gerade in der Wissnschaft und auch Technik.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum Land der Dichter und Denker? - Suebe - 08.03.2018 13:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds