Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Land der Dichter und Denker?
08.03.2018, 20:05
Beitrag: #11
RE: Warum Land der Dichter und Denker?
(08.03.2018 19:41)Sansavoir schrieb:  Ich denke, dass nicht nur Deutschland ein Land der Dichter und Denker ist. Auf Frankreich trifft dies bestimmt genauso zu, denkt man einerseits an Descartes, Voltaire, Rousseau, Diderot, Holbein, Montesquieu u.v.a., andererseits z.B. an Hugo, an die beiden Dumas, Zola, Maupassant, Baudelaire, Rimbaud oder auch Houllebecq. Es ist halt so, dass uns Kant, Goethe, Schiller, die Mann-Brüder oder Brecht usw. in den Schulen vermittelt wurde und uns somit vertrauter ist. Gute Literatur kann auch in nicht demokratischen Strukturen oder Diktaturen entstehen, z.B. in Russland bzw. in der Sowjetunion.

Du widersprichst hier gleich in zwei Punkten.
Dass Frankreich grosses hervorbrachte, unbestritten. Aber ich vermute mal, in einem Föderalsystem wäre wesentlich mehr möglich gewesen.
maW, der Dichter, der Autor, der in Paris durchgefallen ist, muss sich doch einen neuen Job suchen. In Deutschland (bleiben wir doch bei den beiden Beispielen) zieht er weiter nach Leipzig und versuchts dort.

Die "gute Literatur" in der Sowjetunion stelle ich per Saldo doch sehr in Frage.
Solschenizyn,
hier die Publikationsgeschichte des Archipel Gulag aus Wiki
Zitat:Seit September 1965 befand er sich unter ständiger Beobachtung des KGB, nachdem seine geheim gehaltenen Manuskripte zum Roman Der erste Kreis der Hölle und das Theaterstück Republik der Arbeit in dessen Hände gelangt waren.

1970 wurde Solschenizyn der Nobelpreis für Literatur verliehen. Zur Preisverleihung reiste er allerdings nicht nach Stockholm, da er befürchtete, die Staatsführung würde ihm die Wiedereinreise in die Sowjetunion verweigern.

Im August 1973 entdeckte der KGB das Manuskript zum Archipel Gulag. Dadurch hatte es für Solschenizyn keinen Sinn mehr, das Werk weiterhin geheim zu halten. Der russische Emigrantenverlag YMCA-Press, der über eine Kopie des Manuskriptes verfügte, wurde von ihm angewiesen, das Buch sofort zu drucken. Am 28. Dezember 1973 erschien es in russischer Sprache in Paris[1] und kurz darauf in Übersetzungen in vielen westlichen Ländern.

Das ursprüngliche Buch enthält die Teile I und II (Die Gefängnisindustrie und Ewige Bewegung). Später wurde daraus eine dreibändige Ausgabe, die in sieben Teile gegliedert ist. Band 2 und Band 3 wurden 1975 beziehungsweise 1978 veröffentlicht. 1985 erschien außerdem eine gekürzte, einbändige Gesamtausgabe, die vielen als leichter lesbar gilt.

und da sind wir wieder beim Lutherwort vom fröhlichen Furz.
Nö, nie und nimmer.
Da muss man schon eine gewaltige Kuttel haben, um das auf sich zu nehmen.
maW die meisten haben die Kuttel nicht.

und da sind wir wieder beim Beispiel Frankreich, da war die Freiheit.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum Land der Dichter und Denker? - Suebe - 08.03.2018 20:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds