Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Land der Dichter und Denker?
09.03.2018, 16:19
Beitrag: #20
RE: Warum Land der Dichter und Denker?
(09.03.2018 00:05)Aguyar schrieb:  
(08.03.2018 18:37)Suebe schrieb:  Ich begründe das anders.
Ohne Freiheit keine Dichter und Denker.

Und um dies historisch zu begründen:
Aus einem verzagten Ar... kommt nie und nimmer ein fröhlicher Furz.
Das ist übrigens ein Luther-Wort.

Also mit der Freiheit war es nicht weit her, in den absolutistischen Kleinstaaten Deutschlands.
Im Übrigen: Ich halte an meiner resp. Arkonas These der Kleinstaatlichkeit mit offenen Gesellschaften als Voraussetzung für Genies fest - und möchte betonen, dass wir von "Genies" sprechen. Und dass bei weitem nicht jeder gute Schrifsteller, nicht jeder findige Erfinder und nicht jeder geschickte Maler auch gleich ein Genie ist. Ein Genie ist jemand, dessen Werke oder Forschungsergebnisse zum Mindesten bei einem Teil der Gesellschaft die Weltsicht nachhaltig veränderten. Bei Dumas beispielsweise ist das nicht der Fall, bei Schiller auch nicht, bei Kant schon. Das letzte Genie, das es gab, war meiner Meinung nach Einstein.
Einfach nur gescheit zu sein, macht noch kein Genie.

Ganz abgesehen davon könnte man deine Aussage "Ohne Freiheit keine Dichter und Denker" umkehren, und behaupten, Dichter und Denker gibt es viel mehr in "unfreien Systemen" und zwar einfach deshalb, weil in freien Systemen viel wengier Menschen eine Veranlassung haben, zu dichten oder zu denken, da es ihnen ja gut geht. (Deshalb sind beispielsweise die kulturellen und wissenschaftlichen Leistungen der Schweiz auch höchst überschaubar -Smile) Glückliche Menschen haben keine Veranlassung zu denken, und wenn glückliche Menschen dichten kommt meistens nur unbrauchbares Geschwurbel heraus. (Ist jetzt natürlich auch nur eine Schnellschuss-These von mir)

Zitat:Also mit der Freiheit war es nicht weit her, in den absolutistischen Kleinstaaten Deutschlands.
Das sei dem Schweizer verziehen.
Aber stimmen tut es deshalb noch lange nicht. Abgesehen davon, dass der Absolutismus maximal eine Randnotiz im HRR war.
Der deutsche Michel hatte ein ganz erhebliches Maß an Freiheit. Insbesondere die Rechtssicherheit war ganz erheblich. Wo sonst außer im HRR konnte der Bürger seinen Fürsten vor Gericht ziehen, mit Aussicht auf Erfolg? Im Rheinbund und danach im Deutschen Bund war der Bürger mehr geknotet wie zuvor.

Zitat:Ganz abgesehen davon könnte man deine Aussage "Ohne Freiheit keine Dichter und Denker" umkehren, und behaupten, Dichter und Denker gibt es viel mehr in "unfreien Systemen" und zwar einfach deshalb, weil in freien Systemen viel wengier Menschen eine Veranlassung haben, zu dichten oder zu denken, da es ihnen ja gut geht. (Deshalb sind beispielsweise die kulturellen und wissenschaftlichen Leistungen der Schweiz auch höchst überschaubar -Smile) Glückliche Menschen haben keine Veranlassung zu denken, und wenn glückliche Menschen dichten kommt meistens nur unbrauchbares Geschwurbel heraus. (Ist jetzt natürlich auch nur eine Schnellschuss-These von mir)

das ist interessant.
Denn da bist du ganz auf der Seite des Duce.
"Was haben die Schweizer in 500 Jahren Freiheit erschaffen? Die Kuckucksuhr!
In 30 Jahren Borgia-Herrschaft haben die Italiener dagegen unvergleichliche unvergängliche Kunstwerke des... und des... und des...(die Namen der Künstler lasse ich weg) geschaffen"

Wobei der Duce beim Beispiel auch noch falsch liegt, denn die Kuckucksuhr ist das Werk Schwarzwälder Uhrmacher.

Zitat: bei Schiller auch nicht, bei Kant schon. Das letzte Genie, das es gab, war meiner Meinung nach Einstein.

einer meiner Physik-Lehrer war der Meinung, das letzte Universal-Genie wäre Leibnitz gewesen.
Und ich glaube das ist der Punkt wo wir auseinander sind. Du willst lediglich dem Universal-Genie das Prädikat "Genial" zugestehen.
Die kann es aber heute begreiflicher Weise gar nicht mehr geben.
Wobei ich hier nochmals das Humboldtsche Bildungsideal anführe, das bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts Stand der Dinge im Schulwesen Deutschlands war.

Die USA ist kein Gegenentwurf. Sondern die Bestätigung Arkonas These.
Die USA sind ein Staatenbund mit vielen vielen Zentren die im Wettbewerb miteinander stehen. Das fördert den GeniusIdea
Während die Angst vor dem Gulag, der Kontaktsperre mit Hausarrest (Havemann) der Ausbürgerung (Biermann) einfach zu dem verzagten Hintern führt der keinen fröhlichen Wind gedeihen lässt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum Land der Dichter und Denker? - Suebe - 09.03.2018 16:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds