Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das HRR und die Bürgerrechte
10.03.2018, 17:32
Beitrag: #2
RE: Das HRR und die Bürgerrechte
Fangen wir mal auf Grund regionaler Kenntnisse des Schreibers bei Württemberg an.
Aber nur auf Grund dieser, denn ähnliches gab es vielerlei im HRR.

Der Aufstand des "Armen Konrad" (aguyar hat nähere Kenntnisse) endete im Jahr 1514 mit dem Tübinger Vertrag.
Für 300 Jahre das Grundgesetz Württembergs.
Der Herzog musste ihn zuerst "Beschwören" dann Huldigten die Untertanem dem Herzog.

Uhland dazu:
Vertrag! es ging auch hierzulande
Von ihm der Rechte Satzung aus,
Es knüpfen seine heil´gen Bande
Den Volksstamm an das Fürstenhaus.
Ob einer im Palast geboren,
In Fürstenwiege sei gewiegt,
Als Herrscher wird ihm erst geschworen,
Wenn der Vertrag besiegelt liegt.

und, Uhland trat aus dem Staatsdienst aus, als der Herzog=König ihn nicht mehr beschwören wollte. Eine neue Verfassung versuchte zu oktroyiren.

An nennenswerten Freiheitsrechten enthält der Tübinger Vertrag insbesondere, dass der Württemberger, die Württembergerin! ohne Prozess nicht strafrechtlich verfolgt werden durfte.
Außerdem die Freizügigkeit für Jeden und Jede Württemberger/in einschließlich des Rechts auf Auswanderung.

Aber auch zB das südwestdeutsche Vorderösterreich hatte seine Landstände.

Die Sonderstellung in der Überlieferung nimmt der Tübinger Vertrag insbesondere ein, weil er eben für 300 Jahre Gültigkeit hatte, trotz mancherlei Versuche.
Und eben durch Uhlands literarische Aufarbeitung, teilweise vehementer Art.

Aber, wie geschrieben er hatte keine Alleinstellung im HRR.

Unsere Vorfahren waren auch keine Halbaffen die in Germaniens dunklen Wäldern auf Eichen hausten und Eichele verspeisten.
Aus denen sie dann Danton, Robespierre und ähnliche Blutsäufer befreiten.
Nee, ist nicht.
Fort mit diesen Vorstellungen auf den Müllhaufen der GeschichteDevil

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das HRR und die Bürgerrechte - Suebe - 10.03.2018, 11:43
RE: Das HRR und die Bürgerrechte - Suebe - 10.03.2018 17:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verpfändung von Territorien im HRR Suebe 3 3.837 13.01.2020 16:57
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds