Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten aus islamischen Staaten
10.06.2012, 20:51
Beitrag: #4
RE: Geschichten aus iislamische Staaten
Aimée du Buc de Rivéry

Aimée Du Buc de Rivery wurde 1763 in Trois-Îlets in der Nähe von Fort-de-France (damals Fort-Royal), dem Hauptort von Martinique geboren. Ihr Vater war dort ein französischer Pflanzer und adeliger Grundbesitzer. Sie war eine Cousine zweiten Grades von Joséphine Tascher, die später als verwitwete Joséphine de Beauharnais die erste Gemahlin Kaiser Napoleons I. von Frankreich wurde. Das Mädchen wurde standesgemäß und ohne größere Besonderheiten in einer französischen Klosterschule erzogen. Mit dreizehn Jahren aber wurde es nach Frankreich geschickt, in das Pensionat der „Dames de la Visitation“ in Nantes. Die folgenden acht Jahre verbrachte Aimée dort, bis sie 1784 wieder in ihre Heimat nach Martinique zurückkehren sollte.
Doch auf der Reise nach Westindien wurde das Schiff von nordafrikanischen Seeräubern angegriffen. Die Besatzung war machtlos und musste das Feld räumen. Es wurde geplündert, geraubt und vergewaltigt. Doch Aimée entging diesem Schicksal, weil sie sehr schön war. Die Piraten sandten sie an ihren Landesherren, an den Hof des Deys von Algier. Dieser wiederum sandte sie nach kurzer Zeit als Ehrengeschenk an den osmanischen Sultan in Istanbul. Die gefangene Jungfrau kam in dessen Harem, wo sie den neuen Namen „Naksch“ oder „Nakshidil“ bekam, was so viel bedeutet wie „die Schöne“. Als sie zum ersten Mal über Nacht das Lager des Sultans teilen sollte, weigerte sie sich energisch, was nahezu einen Aufstand im Harem hervorrief. Schließlich war sie die Tochter eines Sklavenhalters, die nun selbst zur Sklavin geworden war – wie es ihr erschien, zur Sklavin eines Wilden. Doch natürlich half keine Weigerung. Aimée fügte sich ihrem Schicksal. Sie soll dem Osmanenherrscher am 20. Juli 1785 angeblich auch den Thronfolger Mahmud II. geboren haben. Da ihr die Welt im Harem sehr fremd war, nahm sich der Eunuch Tulip ihrer an und führte sie behutsam in die Welt des Palastes ein.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichten aus iislamische Staaten - Maxdorfer - 10.06.2012 20:51
Toleranz in Al-Andalus - Viriathus - 10.06.2012, 23:13
RE: Toleranz in Al-Andalus - Luki - 10.06.2012, 23:28
Muhammad Ali Pascha . - Luki - 08.07.2012, 11:29
Tochtamisch . - Luki - 09.07.2012, 17:18
Camelaide . - Luki - 10.07.2012, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds