Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten aus islamischen Staaten
09.06.2012, 01:13
Beitrag: #1
Geschichten aus islamischen Staaten
.
.
Abd ar-Rahman I.

731 - 788

Er wurde als Enkel des Kalifen Hischam , aus der Familie der Umayyaden , geboren .

[Bild: 20090111-180px-AbderramanIII.jpg]

Als 750. die Umayyaden unter ihrem letzten Kalifen [b]Marwan II[/b]. Von den Abbasiden entmachtet wurden , versuchte man diese Familie systematisch auch physisch auszulöschen .
Von den neuen Machthabern wurde die Umayyadenclans zu Versöhnungsfeiern eingeladen ,
bei denen sie dann Alle abgeschlachtet wurden .

Angeblich entkam nur Abd ar-Rahman diesen Gemetzel nur desswegen , da er auf die Feierlichkeit verzichtete und lieber zur Jagd ritt.

Zuerst wollte er nach Indien fliehen , was ihm mißlang . Er konnte sich nirgendwo länger verstecken , da ihm die schwarzen Garden der Abbasiden auf den Fersen folgten .

Ein Jude namens Aron half ihm bei der Flucht und begleitete ihn .
So floh er über ( das heutige ) Syrien , Ägypten nach Kairouan in Ifriqiya , zum Stamme seiner
Mutter Rah an-Nafsia .
Diese entstammte einem Berberstamm der dort seinen Wohnsitz hatte .

Im islamischen Spanien herrschten zu jener Zeit Unruhen .
Die arabischen Stämme und Familien gaben den Ton an und die Berber , die die Hauptlast der Eroberung getragen hatten wurden mit minderwertigerem Land abgespeist und als nicht gleichwertig behandelt .

Unter diesen Voraussetzungen wurde Abd ar- Rahman von den Berbern gebeten die Führung in Spanien zu übernehmen . Wahrscheinlich sprach auch für ihn , daß er von mütterlicher Seit her ein halber Berber war .

Im August 755 schiffte er nach Spanien über und im Mai 756 besiegte er mit den Berbertruppen den abbasidischen Stadthalter Yussuf al-Fihri .
Noch im selben Jahr ernannte er sich zum Emir .
Vereinzelte Kämpfe dauerten noch bis 760 an .
Mit seiner Ernennung zum Emir von Andalusien hatte er sich offiziell vom Abbasiden-Kalifat abgespaltet .

[Bild: 220px-Abd_ar-Rahman_I.jpg]

Er organisierte das Land neu und richtete drei Marken ein , Merida , Saragossa und Toledo.
Diese unterstellte er , von ihm eingesetzten , Militärbefehlshabern .

Da er die Zentralmacht ausbaute , auf Kosten der Stämme und Familien , mußte er mehrere Aufstände niederschlagen .
Da auch die Berber revoltierten , siedelte er , als Gegengewicht , , vorwiegend Araber aus Syrien an .

[Bild: abd-ar-rahman.jpg]

Die Kriegszüge der Franken in Spanien ( Karl der Große , Rolandslied ) erspare ich mir , die sind Euch gut bekannt .

Er begann mit dem Bau der großen Moschee und befestigte die Hauptstadt Cordoba .
Er förderte die Landwirtschaft und den Handel .

Da die Bevölkerung zum größten Teil aus Mozarabern ( islamisierte Vorbevölkerung ) Juden und Christen bestand , war religiöse Toleranz ein wirtschaftliches Gebot .

Unter ihm und den Meisten seiner Nachfolger blühte die Wissenschaft auf .
Es wurden Griechische Klassiker ins Arabische übersetzt und gelehrt .
Diese und arabische Abhandlungen ( z.B. über Medizin und Philosophie ) wurden auch in Latein übersetzt . Und fanden so den Weg über die Pyrenäen und brachten so neue Erkenntnisse nach West- und Mitteleuropa .

Einer seiner Nachfolger , Abd ar-Rahman III. Erhob 929 das Emirat zum Kalifat .
1031 erlosch die Familie der Umayyaden auch in Spanien .

Das Emirat war Jahrhunderte ein Brennpunkt der Geisteswissenschaften und eines toleranteren Islam .
Da sollten sich manche der heutigen Fundamentalisten ein Vorbild nehmen .

Luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Geschichten aus islamischen Staaten - Luki - 09.06.2012 01:13
Toleranz in Al-Andalus - Viriathus - 10.06.2012, 23:13
RE: Toleranz in Al-Andalus - Luki - 10.06.2012, 23:28
Muhammad Ali Pascha . - Luki - 08.07.2012, 11:29
Tochtamisch . - Luki - 09.07.2012, 17:18
Camelaide . - Luki - 10.07.2012, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds