Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wege zur Erkenntnis
05.05.2018, 17:04
Beitrag: #4
RE: Wege zur Erkenntnis
Das Problem der Wissenschaftsschwemme, die uns letztlich doch nicht mehr Wissen verschafft, dürfte mehrere Gründe haben.

- Einerseits gibt es eine ganze Menge von Wissen, das zwar längst überholt ist, aber dennoch sich hartnäckig hält, weil es eben in populärwissenschaftlichen Büchern zu finden ist, die wesentlich einfacher und auch billiger sind, als Fachbücher. Hinzu kommt noch, dass auch das Internet und besonders, zumindest im deutschen Sprachraum, die Wikipedia, die für viele inzwischen doch so etwas wie das "Wissensmonopol" hat, auf solchen Quellen aufbauen. (Bücher, die nicht per Internetklick abrufbar sind oder im Handel leicht zu kriegen, haben dort keine Chance, werden sogar als mögliche Quellenwerke abgelehnt.

- Es ist schwer, gegen Stereotype anzugehen. Die meisten Menschen halten sich lieber an dem fest, was ihrem bisherigen Kenntnissen, ihrem Vorwissen oder Vorstellungen entspricht. Hinzu kommt noch, zumindest im deutschen Sprachraum, dass viele Menschen zu bequem sind oder nicht den Mut haben, das, was ihnen als Fakt angeboten oder sogar aufgedrängt wird, selbst kritisch zu hinterfragen. Wenn ein Universitätswissenschaftler oder eine Universitätswissenschaftlerin etwas behauptet, wenn der Romanautor oder die Romanautorin XY etwas in ihrem Buch verwenden und im Nachwort dann noch versichert, dass alles so war und nicht anders, wenn wieder eine Doku mit nachgestellten Szenen (und Gegenwartsassoziationen) über den Bildschirm flimmert, dann tendieren die meisten Menschen leider dazu, das zu glauben und sind zufrieden, statt selbst sich da selbst etwas eigenes Wissen zu suchen. Das ist einerseits bequemer und angeblichen "Autoritäten" zu glauben, kann doch nicht falsch sein, obwohl eigentlich die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts diesbezüglich hätte eine Lehre sein sollen.

- Letztlich aber lässt sich feststellen, dass das 21. Jahrhundert wieder hinter die Erkenntnisse im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts zurücktritt, zumindest, was den deutschen Sprachraum betritt. Scheinbar objektiv und mit Berufung auf neue Forschungen bin ich in den letzten Jahren kaum auf ein Buch gestoßen, dem ich jene Kriterien, die mir so wichtig sind, bescheinigen kann: Sachlichkeit, Objektivität, Ausgewogenheit, der Versuch, verschiedenen Dimensionen einzubeziehen. Stattdessen werden alte Mythen durch neue abgelöst, hat geht es wieder um die Schaffung der Ideologie, die das aktuelle System bestätigt. Zwar ist zum Beispiel der alte "Germanenkult" nicht mehr politisch "korrekt" und daher verpönt, doch wird er keineswegs durch eine differenzierte Sichtweise ersetzt, sondern durch andere Ideologien.

Ironischerweise sind wir heute, obwohl wir doch so viele Möglichkeiten haben, die es im 19. und 20. Jahrhundert nicht beziehungsweise noch nicht, wesentlich schlechter informiert als die Menschen damals.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wege zur Erkenntnis - Suebe - 04.05.2018, 19:48
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 05.05.2018, 15:07
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 05.05.2018, 15:39
RE: Wege zur Erkenntnis - Teresa C. - 05.05.2018 17:04
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 05.05.2018, 17:10
RE: Wege zur Erkenntnis - Dietrich - 08.05.2018, 15:57
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 07.05.2018, 16:49
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 08.05.2018, 15:50
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 11.05.2018, 14:51
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 11.05.2018, 19:58
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 08.05.2018, 16:35
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 12.05.2018, 11:19
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 12.05.2018, 11:56
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 12.05.2018, 11:58
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 12.05.2018, 15:36
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 12.05.2018, 20:11
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 13.05.2018, 12:24
RE: Wege zur Erkenntnis - upuaut3 - 13.05.2018, 14:01
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 13.05.2018, 21:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds