Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
12.10.2012, 20:02
Beitrag: #77
Htilers Teppichstangen Presseschau
Zitat:Teppichstangen, wie Hitler sie sich wünschte

Adolf Hitler hatte monumentale Pläne mit Linz, wo er seine Jugendjahre verbrachte. 11.000 Wohnungen ließ er vom Architekten Roderich Fick bauen, Trabantenstädte, in denen die Mieter heute gerne leben.

[Bild: Hitlerbauten-cover.jpg]

Zitat:Wie bauen Diktaturen? Die Frage ist aktuell, seit sich deutsche Architekten um Aufträge in China reißen. Und deshalb kommt eine Ausstellung gerade recht, die die heiß diskutierte Frage am Beispiel der "Hitlerbauten" in Linz reflektiert. Linz, die "Patenstadt des Führers", in der er Jugendjahre verbracht hat, die er zu einer der fünf "Führerstädte" erhob, neben der Reichshauptstadt Berlin, der "Hauptstadt der Bewegung" München, dem "Tor zur Welt" Hamburg und der "Stadt der Reichsparteitage" Nürnberg, was allein schon den ungeheuren Ehrgeiz zeigt, dieser bis dahin eher bescheidenen Provinzstadt eine ganz neue Bedeutung zu verleihen.

Eine Stadt, die zu einem zweiten Budapest ausgebaut werden sollte, das er bewunderte. Eine Stadt, die ihm so wichtig war, dass er ihre Ausbaupläne als einziger Stadt überhaupt bis in die letzten Kriegswochen weiterverfolgen und sich das Stadtmodell noch im Februar 1945 in den Bunker der Reichskanzlei bringen ließ.

Linz sollte auf 420.000 Einwohner anwachsen


Und die Leute wohnen allem nach gerne dort.

zum weiterlesen
http://www.welt.de/kultur/kunst-und-arch...schte.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Htilers Teppichstangen Presseschau - Steppenwolf - 12.10.2012 20:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds