Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat den 2. Weltkrieg begonnen?
06.10.2018, 01:17
Beitrag: #19
RE: Wer hat den 2. Weltkrieg begonnen?
(03.10.2018 21:15)Turgot schrieb:  Die Frage, wer den 2.Weltkrieg herbeigeführt hat, stellt sich überhaupt nicht. Nazideutschland! Die Faktenlage ist so erdrückend, das eine Diskussion müßig ist.

Die massive Aufrüstung wurde bereits sehr frühzeitig in die Wege geleitet. Die Remilitarsierung des Rheinlands, das militärische Engagment in Spanien, der "Anschluss" Österreichs und der Griff nach Prag waren der Weg in Weltkrieg Nummer 2.

Wenn es um Revisionismus gegangen wäre, dann hätte spätestens mit dem Münchener Abkommen von 38 Schluss sein müssen. War es aber nicht.

Im März 39 forderte Hitler den Oberbefehlshaber des Heeres auf die "polnische Frage" zu bearbeiten. Diese Weisung folgte der Weigerung Polens sich den aggressiven deutschen Zielen unterzuordnen.

Das Münchner Abkommen hat nur das Sudetenland betroffen. Westpreußen stand weiter unter polnischer, Memelland unter litauischer, Elsaß-Nordlothringen unter französischer, Südtirol unter italienischer Herrschaft....Für Hitler waren das nur Schritte auf dem Weg der Weltherrschaft. Für die Bevölkerung war damit der Bruch der Demokratie durch die Alliierten verbunden. Ohne diese Anexionen hätte es nicht den Aufstieg der Nationalsozialisten und keinen 2. Weltkrieg gegeben. Nach der Anexion der tschechischen Teile der Tschechosliwakei war es für die Alliierten klar, das man nicht mehr über die Rückgängigmachung des Unrechts verhandeln konnte.
Es wurde deutlich, das es Hitler nicht um die Rückgängigmachung der Anexionen ging.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer hat den 2. Weltkrieg begonnen? - Paul - 06.10.2018 01:17
RE: Wer hat den 2. Weltkrieg begonnen? - Feldwebel57 - 31.10.2018, 20:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat Anne Frank verraten? Suebe 6 3.698 08.02.2022 12:35
Letzter Beitrag: solon
  Hitler erklärt den USA den Krieg Suebe 7 4.475 15.01.2022 19:22
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds