Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
09.06.2018, 20:39
Beitrag: #2
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
Ich finde die ganze Gralsgeschichte ähnlich verwirrend- und habe es ebenso aufgegeben, darin nach der ursprünglichen Geschichte zu suchen.

Ich halte sie nicht für typisch keltisch. Die keltischen Mythen kennen eigentlich eine klare Aufgabenteilung- der König ist für alle weltlichen Dinge zuständig, der Zauberer (Druide) für die geistigen, um es mal überspitzt zu sagen.

Wenn der Geschichte des Grals tatsächlich ein keltisches Motiv zugrunde liegen sollte, dann dürfte Parzival kein Ritter gewesen sein, sondern ein angehender Druide oder Zauberer. Und dann würde die Gralsgeschichte erzählen, wie ein junger Druidenschüler zuM Zauberer wird. Oder aber die kerngeschichte ist ganz übel verzerrt.

Es gibt etliche keltische Überlieferungen von wundertätigen Kesseln, die Tote wieder lebendig machten oder so etwas in der Art. Vielleicht ist etwas von diesen Überlieferungen in die Gralsgeschichte geraten...

Dass da eine alte Überlieferung christianisiert wurde, davon bin ich allerdings tatsächlich überzeugt...

Ich würde gerne etwas von anderen Interpretationen hören, die vielleicht besser passen. Vielleicht ist ja Aguyar bereit, zu erklären, was an dem Gralsmotiv typisch für die Minnezeit oder die Troubadoure ist...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ? - Bunbury - 09.06.2018 20:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds