Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
10.06.2018, 19:18
Beitrag: #6
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
Wobei Parzival doch ursprünglich gar nicht der Sohn von Lanzelot ist, diese Idee ist doch, erstmals im Hollywood-Film "Die Ritter der Tafelrunde" (mit Robert Taylor und Ava Gardner) vorgekommen. (Allerdings kann es sein, dass ich mich irre, da es schon sehr lange her ist, dass ich den Film gesehen habe. Und so gut fand ich ihn damals nicht, dass ich noch einmal hätte sehen wollen.)

Daneben ist es, zumindest als literarischer Sicht, eigentlich ein recht häufiges Motiv, dass der Sohn das Werk, an dem sein Vater scheitert, zu einem erfolgreichen Ende bringt oder dass die nächste Generation das zu Ende führt oder verwirklicht, woran die Elterngeneration (meist tragisch) gescheitert ist.

Zum Vergleich: So findet sich diese Konstellation zum Beispiel noch in den ursprünglichen "Star Wars"-Filmen, Luke und Leia müssen die Aufgabe erfüllen, an der ihr Vater gescheitert ist ...
-------------------

Interessant ist hier, dass dort, wo es um die Liebesgeschichte um Lancelot und Gwynhyfar (und der Untergang der Tafelrunde) geht, die Gralsgeschichte fehlt oder stark zurückgedrängt ist, vielleicht ein Indiz dafür, dass die beiden literarischen Stoffe ursprünglich nichts miteinander zu tun hatten und eine (eher schwache) Verknüpfung erst später erfolgte.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass zum Lancelot-Gwynhyfar-Stoff ursprünglich eine andere Version der Gralssage gehört hat. Erst im Mittelalter und vielleicht als Folge der französischen und deutschen "Artus-Epik" bildeten sich dann bei Chrestien de Troies zwei Versionen aus, die als sogenannten "Hauptversionen" gesehen wurden und bei denen es nun plötzlich für weitere Dichtungen notwendig wurde, diese beiden Versionen miteinander zu verknüpfen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ? - Teresa C. - 10.06.2018 19:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds