Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
15.06.2018, 16:13
Beitrag: #13
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass mittelalterliche Christen aus einer heidnischen Überlieferung eine christliche gemacht haben...
Und ja, genau darum geht es. Was ist die erste Fassung der Legende und woher kommt sie?

Was mich immer ein wenig verwirrt hat, ist die Galahad-parcival geschichte. ich kenne Nacherzählungen, in denen Galahad und Parzival zwei unterschiedliche Figuren sind. In einer war es, dass Parzival der Name vor Erlangung des Grals war, Galahad der Name danach (oder vielleicht war es auch umgekehrt, aber ich denke, es wird klar, was gemeint ist.). In der einen taucht Galahad nicht auf, in der anderen Parzival.

Ich hatte immer den Eindruck, als hätten sich hier zwei Geschichten miteinander vermischt- was vielleicht auch die unterschiedliche Gestalt des Grals erklären könnte. Oder aber es handelt sich um eine extrem alte Geschichte, die durch Wanderungsbewegungen in verschiedene Regionen gelangte, dort jeweils verändert wurde- und dann im Mittelalter wieder zusammengefügt wurde...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ? - Bunbury - 15.06.2018 16:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds