Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
17.06.2018, 18:30
Beitrag: #18
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ?
Was heißt hier "zu faul?"- das ist ja eine Irrsinns Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich bin dagegen faul.... meistens sogar zu faul zum Nachschlagen...

Aber eigentlich gibt deine Aufstellung eines gut wieder: Geoffreys "Werk" scheint die Phantasie vieler anderer Dichter ganz gewaltig beflügelt zu haben. (Auch wenn es in keinster Weise Vergleichbar ist- als "Der Heilige Gral und seine Erben" erschien, habe ich inerhalb der nächsten Jahren nicht wengier als vier Romane gelesen, die auf dieser These beruhten...)

Aber irgendwie ist mir jetzt etwas wieder eingefallen, was ich mich vor Jahren schon einmal gefragt habe... es geht beiM Gral um einen Gegenstand, der etwas weniger wertvolles in etwas wertvolles verwandeln soll und nur von demjenigen erreicht werden kann, der ihn verdient...
besteht hier irgendein Zusammenhang mit dem von den mittelalterlichen Alchimisten gesuchten "Stein der Weisen"- oder haben beide Dinge nichts miteinander zu tun?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch eines Diskussions-Starts: Was war der Heilige Gral ? - Bunbury - 17.06.2018 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds