Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belger
18.06.2018, 09:35
Beitrag: #2
RE: Belger
Ganz klares und defintives "Nein".
Kulturell gesehen deutet nichts darauf hin, dass Britannien schon vor den Angelsachsen "germanisiert" wurde. In Britannien haben sich stärker als in den meisten anderen Europäischen Kulturen vorindoeuropäische Spuren erhalten, aber die indoeuropäischen Anteile lassen sich nicht wirklich mit dem in verbindung bringen, was die Römer "Germanen" nannten.
Wobei ich mich immer hüten würde, Caesars Einteilung für bare Münze zu nehmen- er war ganz sicher kein Volkskundler, sondern hatte politische Motive.
Es scheint eine typische keltische Eigenschaft zu sein, aus anderen Kulturen, mit denen man in regem Austausch steht, auch immer wieder Elemente zu übernehmen- und da das weit verzweigte keltische Handelsnetz sich bis in germanische Gebiete erstreckte, ist es logisch, dass die Stämme, die in nachbarschaft zu Germanen lebten, auch germanische Ideen übernahmen und auf ihre Weise umsetzten, ganz zu schweigen von Durchmischungen aufgrund von gegenseitigen Heiraten. Bei den germanen vielleicht sogar noch leichter als bei anderen Völkern, weil es gewisse Parallelen in ihrer Glaubenswelt und ihrer gesellschaftlichen Struktur gegeben zu haben scheint. Kulturell (handewerklich, technisch) aber waren die Kelten im 1. vorchristlichen jahrhundert den Germanen aber weit voraus. Germanische Spuren mögen nach Britannien gelangt sein, aber "germanisiert" ist wohl deutlich übertrieben...
Weil wir es in einem anderen Thread mit dem Gral hatten- nur weil ein deutscher Dichter die Ideen von Geoffrey von Monmouth aufgegriffen und auf seine Art und Weise weiterverarbeitet hat, wurde Deutschland im 12. oder 13. jahrhundert doch nicht anglisiert...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Belger - Paul - 18.06.2018, 02:58
RE: Belger - Bunbury - 18.06.2018 09:35
RE: Belger - Paul - 18.06.2018, 09:54
RE: Belger - Bunbury - 19.06.2018, 16:59
RE: Belger - Dietrich - 19.06.2018, 18:24
RE: Belger - Paul - 03.02.2019, 10:22
RE: Belger - Dietrich - 19.06.2018, 16:23
RE: Belger - Paul - 20.06.2018, 22:22
RE: Belger - Dietrich - 21.06.2018, 13:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds