Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untersuchungsausschuss "Versäumte Friedensmöglichkeiten"
29.07.2018, 10:18
Beitrag: #8
RE: Untersuchungsausschuss "Versäumte Friedensmöglichkeiten"
England und Frankreich wollten nichts anderes als die bedingungslose Kapitulation des Deutschen Reiches. Alles andere war für sie unakzeptabel. Und letzten Ende haben sie das 1918 mit den verlogenen Notenwechsel von Wilson ja auch erreicht. Im Prinzip kann man sagen, das die Alliierten die Verantwortung für die unnötige Verlängerung des Weltkrieges und die unzähligen Leiden tragen, da sie nicht willens waren, Frieden zu schließen. Es kam nur ein Diktat in Frage.

Fatal war jedenfalls das Telegramm vom deutschen Auswärtigen Amt an Mexiko, in dem dieses für einen Kriegsbeitritt auf Seiten des Deutschen Reiches gewonnen werden sollte. Mexiko wurde im Falle eines Sieges alles mögliche versprochen. Unglücklich für das Kaiserreich war es jedenfalls, das die Briten dieses Telegramm abgefangen haben und den USA, namentlich Wilson, zugänglich gemacht haben. Das war katastrophal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Untersuchungsausschuss "Versäumte Friedensmöglichkeiten" - Turgot - 29.07.2018 10:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds