Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriegsflotten und deren Einsatz
16.12.2020, 17:56
Beitrag: #10
RE: Kriegsflotten und deren Einsatz
Das war in der Tat ein Problem. Als der Zar seine Ostseeflotte 1905 nach Fernost schickte, brauchten sie 8 Monate dafür. Der Suezkanal war für sie gesperrt, ob aus techn. oder völkerechtlichen Gründen, weiß ich nicht. Immerhin hatten sie auf dem Weg auf der Doggerbank englische Fischer beschossen, in den Glauben, japanische Torpedoboote vor sich zu haben (sic!!!). Das hätte fast die Briten in den Krieg gezogen.

Die Flotte musste von langsamen Kohletransportschiffen begleitet werden und Nachschub gab es beim Britischen Empire nicht. Neu bunkern konnten sie nur in Mauritius (französisch) und diese Kohle war minderwertig. Das führte zu verstärkter Rauchentwicklung, strapazierte die Maschinen und minderte die Geschwindigkeit.

Wie das Ganze ausging, ist bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht_bei_Tsushima

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kriegsflotten und deren Einsatz - Arkona - 16.12.2020 17:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds