Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: Ludwig der Gebartete und die Juden?
04.11.2018, 21:03
Beitrag: #7
RE: Frage: Ludwig der Gebartete und die Juden?
(04.11.2018 20:09)Aguyar schrieb:  
(02.11.2018 20:59)Teresa C. schrieb:  Ich habe seit einiger Zeit eine Theorie und in diesem Kontext eine Frage, die ich mir mit den mir zur Verfügung stehenden Informationsquellen nicht wirklich beantworten kann.

Ist irgendetwas über den Reichsfürsten Ludwig VII. von Bayern-Ingolstadt ("Ludwig den Bärtigen" oder "Ludwig den Gebarteten") und seine Politik gegenüber seinen jüdischen Untertanen bekannt?

Der Vetter und Konkurrent von Ludwig VII, Heinrich XVI der Reiche von Lanshurt betrieb eine aktive Schutzpolitik gegenüber den Juden (die Judengemeinde Landshut entstand in seiner Regierungszeit und wurde sogar von ihm gefördert). Sei Sohn Ludwig IX der Reiche von Landshut hingegen verhaftete bei seinen Herrschaftsantritt alle Juden seines Herzogtums, wies sie aus und kassierte die Schuldbriefe.
https://d-nb.info/1022819747/34

In Ingolstadt wurden die Juden 1450 (es gab dort seit ca. 1250 eine Gemeinde), d.h. drei Jahre nach dem Tod Ludwigs VII ausgewiesen (nachdem sie bereits 1348 vertrieben worden waren, sich aber wieder angesiedelt hatten). Nach 1450 gab es zumindest im Spätmittelalter und der frühen Neuzeit keine Juden mehr in Ingolstadt.

Da zur Regierungszeit Ludwigs VII keine Judenvertreibungen in Ingolstadt bekannt sind, darf davon ausgegangen werden, dass sie ihm zum Mindesten gleichgültig waren. Schutzbriefe von ihm sind mir keine bekannt -

Vielen Dank für Deine Mitteilung - es gab also unter ihm zumindest in Ingolstadt eine jüdische Gemeinde. Das würde also bedeuten, dass auszuschließen ist, dass eine "Judenpolitik" bei ihm schon deswegen kein Thema war, weil er über Gebiete herrschte, wo nur vereinzelt jüdische Siedlerinnen und Siedler zu finden waren oder sich diese nur vorübergehend niederließen.

Maßnahmen für oder gegen jüdische Einwohnerinnen und Einwohner sind nach dem aktuellen Forschungsstand für ihn nicht belegt. Das lässt also mehrere Deutungen zu.

Da hätte ich noch eine Frage mit Blick auf die Forschungslage, die Du ziemlich sicher besser einschätzen kannst, als ich. Wäre es möglich, dass der derzeitige Forschungsstand bei Ludwig dem Gebarteten darauf zurückzuführen sein könnte, dass bei wissenschaftlichen Untersuchungen die Frage nach seiner "Judenpolitik" nie relevant war oder vielleicht mit Absicht bisher nie näher untersucht wurde?

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage: Ludwig der Gebartete und die Juden? - Teresa C. - 04.11.2018 21:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage für ein Romanprojekt - April 1416 - Ort einer Begegnung Teresa C. 17 19.797 09.09.2019 18:42
Letzter Beitrag: Suebe
  Ma ne dumme Frage (Belagerungen) RPGator 11 19.696 14.02.2016 16:16
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds