Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landesfürsten und Herrscher als Handwerker
14.12.2018, 00:06
Beitrag: #1
Landesfürsten und Herrscher als Handwerker
Schon in der Bibel heißt es über Paulus von Tarsos, dass er, wie damals für Juden üblich, ein Handwerk erlernte, das Zelte machen.

Zumindest im 18. und 19. Jahrhundert finden wir einige Herrscher, die ein Handwerk erlernen mussten, weil es Sitte war. Paradebeispiel dürfte Kaiser Franz II. / I. gewesen sein, der Gärtnerei oder Gartenarchitektur erlernt hatte.

Könnte es sein, dass es sich dabei um eine Nachahmung des Apostel Paulus handelte oder hatte das andere Hintergründe?

War das nur bei den Habsburger-Kaisern üblich oder auch in andere Herrscherfamilien und weiß jemand etwas über die Hintergründe und den ungefähren Zeitpunkt für diese Erziehungsmaßnahme für zukünftige Herrscher.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Landesfürsten und Herrscher als Handwerker - Teresa C. - 14.12.2018 00:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds