Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essen am Heiligen Abend
03.01.2019, 10:25
Beitrag: #7
RE: Essen am Heiligen Abend
Kartoffelsalat und Würstchen an Heilig Abend sind wohl eher aus rein pragmatischen Gründen zur Tradition geworden.
Die Bescherung an Heilig Abend wurde eigentlich immer im kleineren Familienkreis - also mehr für die Kinder abgehalten. Am 1. Feiertag dann kam aber die gesamte Verwandtschaft zusammen und da gab es dann das große Festessen.
Das vorzubereiten kostete Zeit. So eine Gans (oder auch 2 oder 3...) blockieren den Ofen für mehrere Stunden. Außerdem mussten ja noch jede Menge Kuchen und Brote produziert werden. Das heißt, an Heilig Abend gab es einfach keine Kapazitäten am Herd um noch ein großes Menu aufzufahren - war ja auch nicht nötig. Kartoffelsalat ging nebenher, zumal man die Kinder auch mit Kartoffelschälen für ein paar Stunden beschäftigen konnte.
Noch dazu kommt ja der obligatorische Kirchenbesuch am 1. Feiertag Morgens. Da musste aus Sicht der Hausfrau alles soweit wie möglich vorbereitet sein.

So zumindest haben es mir damals meine Großmütter erzählt.

Wünsche auch noch allen Frohe Weihnachten gehabt zu haben und gut ins Neue Jahr gestartet zu sein.

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Essen am Heiligen Abend - Bunbury - 23.12.2018, 19:37
RE: Essen am Heiligen Abend - Arkona - 23.12.2018, 21:23
RE: Essen am Heiligen Abend - Suebe - 27.12.2018, 13:33
RE: Essen am Heiligen Abend - Suebe - 30.12.2018, 12:53
RE: Essen am Heiligen Abend - Uta - 03.01.2019 10:25
RE: Essen am Heiligen Abend - Paul - 05.01.2019, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds