Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Februarkämpfe - der Österreichische Bürgerkrieg
09.01.2019, 16:23
Beitrag: #4
RE: Februarkämpfe - der Österreichische Bürgerkrieg
(02.01.2019 19:12)Teresa C. schrieb:  Der Ständestaat wird gewöhnlich mit dem Nationalsozialismus in einen "Topf" geworfen. Offensichtlich ist selbst vielen Österreicherinnen und Österreichern nicht klar, dass diese Regime nicht dasselbe waren.

Leider wahr. In D scheint dieses Unwissen noch viel verbreiteter zu sein, wie meine Forenerfahrung zeigt.
Wobei Unwissen eigentlich der falsche Begriff ist. Wie bezeichnet man die Überzeugung von etwas Falschem in Kombination mit der Weigerung, festzustellen, dass man flach liegt? Ignoranz? Borniertheit?

Zur Bezeichnung: Ein Uniprofessor für Österreischische Geschichte sagte mal in meiner Gegwart: "Die Schwarzen sagen Ständestaat, die Roten Austrofaschismus. Ich sage Austrofaschismus. Jetzt wissen Sie, wo ich stehe".

Zur Ideologie: Der Austrofaschismus war natürlich mitnichten mit dem deutschen Faschismus kongruent. Die beiden Gruppierungen waren Spinnefeind. Nationalsozialismus war im Ständestaat verboten. Dollfuß wurde bekanntermaßen bein sog. Juliputsch von Nazis erschossen.

Die Vaterländische Front war streng klerikal, erzreaktionär und österreichpatriotisch. Alles Eigenschaften, die der NS nicht besaß. Außerdem waren sie nicht ansatzweise so radikal. Vernichtungskriege waren ebensowenig Thema, wie der Massenmord an Juden oder anderen Bevölkerungsgruppen.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Februarkämpfe - der Österreichische Bürgerkrieg - Titus Feuerfuchs - 09.01.2019 16:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds