Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Handel in der Zukunft
23.09.2012, 15:37
Beitrag: #1
Der Handel in der Zukunft
Die Entwicklung des Handels in der Vergangenheit ist eine sehr interessante Sache, die uns die Grundlagen der heutigen Welt vor Augen führt. Doch es ist sicher nicht minder interessant, wohin uns die Globalisierung führt, wie sich der Handel in der Zukunft entwickeln wird.
Eines ist sicher: Die Bedeutung der Städte wird wachsen. Waren im Mittelalter Orte, die an einem günstigen natürlichen Handelsplatz oder großen Rohstoffvorkommen lagen, die Zentren von Wirtschaft und Handel, lassen sich heutzutage die Verkehrsmittel dort zusammenstellen, wo man es möchte. Es ist kein Zufall, dass der größte Umschlagsplatz für Fische in Deutschland nicht Bremerhaven, Hamburg oder Rostock ist, sondern der Frankfurter Flughafen. In den Städten werden also die Fäden zusammenlaufen, und zwar nur in den Städten, die sich dem Welthandel öffnen. Wie Forscher voraussagen, werden in nicht allzu ferner Zukunft 600 Metropolen weltweit das Wirtschaftswachstum – und damit auch den Handel – maßgeblich bestimmen (Quelle: „Die Macht der Metropolen“ in: Die Rheinpfalz, Nr. 194, 21. August 2012).
Doch wie stellt ihr euch sonst so den Handel der Zukunft vor?
Wie seht ihr die Zukunft des Handels auf den Ozeanen?
Wie die Zukunft des Luftfrachtverkehrs?
Welche Städte in Deutschland/Österreich, aber auch weltweit, werden die Aufsteiger im Handel sein?
Welche Städte werden ihre Bedeutung verlieren?
Wie wird der Handel das Leben der Menschen verändern?
Und wo kann es zu Konflikten kommen (sowohl gesellschaftlich, als auch politisch)?
Kurz: Wie wird sich der Handel weiter entwickeln?

Es grüßt
Der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Der Handel in der Zukunft - Maxdorfer - 23.09.2012 15:37
RE: Der Handel in der Zukunft - WDPG - 23.09.2012, 21:21
RE: Der Handel in der Zukunft - Paul - 11.09.2016, 19:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Murano Glaskunst/Handel Aurora 15 26.231 25.09.2018 18:32
Letzter Beitrag: Rainer
  Bücher zum Handel Maxdorfer 5 11.399 13.02.2016 12:34
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds