Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprichwörter und Redensarten
30.09.2013, 18:28
Beitrag: #3
RE: Sprichwörter und Redensarten
Eine andere Redewendung ist: "Ist kein Dalberg da?"

Der Dichter Julius Mosen schrieb:Was jeder Kaiser sonst gefragt.
Von Deutschland sei es jetzt gesagt:
"Ist kein Dalberg da?"

Wer ist, der meinen König kührt?
Wer ist es, der das Churschwert führt?
"Ist kein Dalberg da?"

Herzöge mit dem Landpanier,
Herzöge vor! Wo weilet ihr?
"Ist kein Dalberg da?"

Als sie zerschlugen meinen Thron,
Als sie zerbrachen meine Kron',
"War kein Dalberg da?"

Muß ich denn sein der Hirsch der Jagd,
Der Franken oder Russen Magd?
"Ist kein Dalberg da?"

Ihr Söhne mit der Eisenhand,
Wo habt ihr Ehr' und Vaterland?
"Ist kein Dalberg da?"

(aus dem Gedicht "Ist kein Dalberg da?")

Das ganze geht zurück auf Wolf II., genannt von Dalberg, der der erstmals Anfang des 13. Jahrhunderts erwähnten Adelsfamilie derer von Dalberg entstammte. Als Hofmarschall des pfälzischen Kurfürsten Friedrich I. dem Siegreichen zog er 1452 mit König Friedrich III. von Habsburg nach Rom, da dieser dort seine Kaiserkrönung von Papst Nikolaus V. erhalten wollte (nebenbei erwähnt, war dies die letzte Kaiserkrönung eines römisch-deutschen Herrschers, die in Rom durchgeführt wurde). Auf einer Tiberbrücke soll also Wolf von Dalberg zum Ritter geschlagen worden sein.
Ab diesem Zeitpunkt hatten die Mitglieder seiner Familie das Vorrecht, als erste von einem frisch gekrönten Kaiser zum Reichsritter ernannt zu werden. Der Herold fragte also jedes Mal nach der Krönung "Ist kein Dalberg da?", damit, falls ein Familienmitglied anwesend sein sollte, dieses sein Privileg wahrnehmen konnte.
Zu dieser Familie gehörte drei Jahrhunderte später auch der Großherzog und Fürstprimas Karl Theodor von Dalberg, Erzbischof und letzter Kurfürst von Mainz. 1940 starb das Geschlecht mit Johannes von Dalberg im Mannesstamm aus.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sprichwörter und Redensarten - Maxdorfer - 30.09.2013 18:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds