Antwort schreiben 
Pargfrieder
06.02.2019, 08:47
Beitrag: #4
RE: Pargfrieder
Interessant wäre allerdings, ob diese Pargfrieder-Aufzeichnungen, die Heym erhalten haben soll, tatsächlich existiert haben. Als Romanautor könnte diese Quelle auch ein Erfindung von ihm sein. Dass der Heldenberg von russischen Soldaten bei Kriegsende 1945 verwüstet und Pargfrieders Grabstätte zerstört wurde, ist Fakt, dass ein Autor dazu die Geschichte erfindet, dass einer dieser Soldaten dabei Pargfrieders Aufzeichnungen entwendet oder gefunden und zum Glück nicht zerstört hat, könnte ich mir gut vorstellen. Ein historischer Ansatzpunkt und eine glaubwürdige Fiktion - das spricht durchaus für die Fähigkeiten des Romanschriftstellers. (Ein solches, nebenbei sehr gelungenes Spiel mit Quellen, findet sich später bei Umberto Eco / "Der Name der Rose", doch bereits bei dem Autor Wolfram von Eschenbach (im Mittelalter) wird ein solches Spiel mit angeblichen Quellen für sein Epos "Parzifal" für möglich gehalten.)

Ob Pargfrieder den Österreichern schon immer peinlich war oder ob er ursprünglich, nach seinem Tod, nur mehr eine lokale Bekanntheit war, lässt sich nicht beurteilen. In diesem Fall darf auch nicht übersehen werden, dass das Weinviertel und das Waldviertel (und auch das Mühlviertel) 1945-1955 "russische Besatzungszone" waren und in wenige Jahre später durch den "Eisernen Vorhang" und die Grenze zum "Ostblock" zu jenen Gebieten zählten, die wirtschaftlich und auch touristisch mit Blick auf damalige politische Lage stark vernachlässigt wurden. (Gerade das Weinviertel hat sich davon noch nicht wirklich erholt, auch wenn heute natürlich touristisch hier einiges versucht wird.)

Es wäre daher durchaus vorstellbar, dass der "Heldenberg" aufgrund seiner geographischen Lage seine touristischen Möglichkeiten in jener Zeit der Zweiten Republik Österreich nicht entfalten konnte, wo diese tatsächlich so etwas wie ein "Österreichbewusstsein" besaß. Das ist inzwischen längst selbst Geschichte.

Im heutigen Österreich wird sehr viel touristisch gefördert, denn der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und die, welche im heutigen Land Österreich das Sagen haben, haben keine Skrupel, alles, was tatsächlich Geld bringt, zu nützen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Pargfrieder - Suebe - 04.02.2019, 19:15
RE: Pargfrieder - Teresa C. - 04.02.2019, 22:43
RE: Pargfrieder - Suebe - 05.02.2019, 20:53
RE: Pargfrieder - Teresa C. - 06.02.2019 08:47
RE: Pargfrieder - Suebe - 06.02.2019, 17:36
RE: Pargfrieder - Teresa C. - 03.03.2019, 10:55
RE: Pargfrieder - Suebe - 03.03.2019, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds