Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freie Fahrt für freie Bürger
06.02.2019, 21:00
Beitrag: #1
Freie Fahrt für freie Bürger
Dieser Tage wurde mal wieder ein generelles Tempolimit auf Autobahnen gefordert.
Es hat, wie bisher immer, keine Chance.

In den 70ern als von einem generellen Tempolimit auf den Autobahnen die Rede war, wurde dann obiger Satz zum "Kampfruf" erfolgreich.
Die Redakteurin eines lokalen Käseblättchens schrieb vom "dümmsten aller Dummdeutschen Sätze" no ja.....

Betrachten wir das ganze mal historisch, wie es hier ja auch sein soll.
Das "Freie Fahrt für freie Bürger" auch im Inhalt, hat am ehesten Geltung gehabt Ende 1952 als der Bundestag beschloss, alle Tempolimits die es seit 1939 gab, zuvor von 1934 bis 1939 gab es erstmals seit dem Beginn der Motorisierung in Deutschland keine Geschwindigkeitsbeschränkungen, aufzuheben.
Es galt dann bis 1957, da wurde nach langen Diskussionen innerorts die bis heute geltende Grenze von 50 km/h eingeführt. Taxifahrer forderten lange noch Tempo 80 für sich, ohne jedoch eine Chance zu haben. Staus wurden allüberall als Folge dieser Regulierung prognostiziert, was aber so nicht eintraf.
Ein zutreffendes Argument war jedoch die mangelnde Überprüfbarkeit, die der Willkühr tatsächlich Tür und Tor öffnete. Der Polizeibeamte konnte auf Grund seiner Erfahrung jede Geschwindigkeitsüberschreitung erkennen ....

(1970 wurde ich noch "Opfer", ich war mit jaulenden Reifen und aufheulendem Motor um eine Ecke gerauscht, und an der falschen Stelle stand ein Polizist... nicht die Mädchen denen ich imponieren wollte.... naja, er ließ sich noch beruhigen und es blieb bei einer Ermahnung)

Einige "Hilfsmittel" wie Stoppuhren und vorher geprüfte Meßstrecken wurden eingesetzt, bis aus den USA die "Radar-Geräte" eingeführt wurden und es eine verläßliche Basis gab.

Der Grund für die Geschwindigkeitsbeschränkung innerorts waren die damals fürchterliche Zahl an Unfalltoten, fast 13.000 waren es 1957 bei den paar Autos die es damals gab.
Wobei, es gibt für mich keinen Zweifel, die angesichts der Fahrzeugdichte heute doch sehr niedrige Zahl ist hauptsächlich der viel viel größeren Fahrzeugsicherheit heute geschuldet. Ein toter Autofahrer hat heute doch meist den Gurt "vergessen"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Freie Fahrt für freie Bürger - Suebe - 06.02.2019 21:00
RE: Freie Fahrt für freie Bürger - Feldwebel57 - 06.02.2019, 22:03
RE: Freie Fahrt für freie Bürger - Feldwebel57 - 18.02.2019, 21:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds