Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland und Österreich
11.02.2019, 12:48
Beitrag: #3
RE: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland und Österreich
Hitler hat ja anscheinend genau aus diesem Grund darauf verzichtet, sich eine "offizielle" Frau anzuschaffen.
Zumindest kann ich mich an einen Spiegel-Artikel erinnern, in dem diese These vertreten wurde.

OT:
Als Anno 45 die ersten Infos über Hitlers Frau durch die damaligen "Medien" gingen, haben die Deutschen hinter vorgehaltener Hand gegrinst.
Für so naiv durfte man durch Goebbelssche Propaganda gewitzte nicht halten. Hitlers Frau mit Namen Eva (die erste Frau überhaupt) Braun (die Farbe der Nazis) also, da musste man sich schon etwas besseres einfallen lassen....Thumbs_down Devil
TT:
Über das Wahlverhalten der Frauen gibt es ganz viele Mythen, gar manche behaupten, die Frauen hätten das gewählt, was ihre Männer wählten.
Wenn man jedoch die Ergebnisse der Reichstagswahl von 1912 mit den Wahlen ab 1919 vergleicht, stellt man fest, dass dies so nicht sein kann.
Mein Großvater, lebenslanger SPDler, "die SPD hat den Frauen das Wahlrecht verschafft. Zum Dank haben sie alle anderen gewählt"
Aber auch das stimmt zumindest soooo nicht.

Allerdings ging es lange, eigentlich unbegreiflich lange, bis Frauen in nennenswerter Zahl vom passiven Wahlrecht gebrauch machten.
In den 60ern hat man meine Klasse mal per Bus in den Landtag nach Stuttgart gekarrt, in Sachen politische Bildung, da sassen gerade mal 2 Frauen (zumindest zu dem Zeitpunkt) drin. Kann ja sein, dass es noch zwei gab, die waren da aber nicht im Saal.
Auch im örtlichen Stadtrat gab es da höchstens 2.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland und Österreich - Suebe - 11.02.2019 12:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds