Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dänemark im 1. Weltkrieg
18.02.2019, 23:44
Beitrag: #1
Dänemark im 1. Weltkrieg
Das kleine Land war bekanntlich neutral bis Kriegsende. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht heftige Offerten von Seiten der Entente gegeben hat. Man möge sich nur vorstellen, eine (von Dänemark geduldete) britische Landung in Jütland und eine Sperrung des strategisch wichtigen grenznahen Nord-Ostsee-Kanals über Land von Norden her.
Wilhelm hätte einpacken müssen, zumindest die Flotte wäre enthauptet.
Warum kam es dazu nicht? Dänemark muss sich gegen solche Angebote, die es zweifellos gab, gewehrt haben. Obwohl sie mit Preussen noch eine alte Rechnung offen hatten. Und England wollte offenbar keinen Fall schaffen, der mit dem deutschen Einmarsch in Belgien vergleichbar wäre. Im Gegensatz zu Griechenland, dass die Saloniki-Armee später duldete und irgendwann zum sinnlosen Kriegseintritt gedrängt wurde.
Auf jeden Fall wäre eine solche Operation für das Britische Empire klüger gewesen, als mit aller Gewalt den Bosporus aufzubrechen (Dardanellen), was bekanntlich in einem Fiasko endete.

Ist nur so mal ein Gedankenspiel, wer weiß welche Akten da noch in den Magazinen schlummern...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Dänemark im 1. Weltkrieg - Arkona - 18.02.2019 23:44
RE: Dänemark im 1. Weltkrieg - Suebe - 19.02.2019, 16:04
RE: Dänemark im 1. Weltkrieg - Suebe - 25.02.2019, 21:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds