Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wachstum schafft Wohlstand= ?
12.03.2019, 18:33
Beitrag: #3
RE: Wachstum schafft Wohlstand= ?
Ein Beispiel dafür, dass das Ziel so viel Wachstum wie möglich nur kurzfristig zu Gewinnen und langfristig zu Wohlstandsverlusten führen kann, ist die Forstwirtschaft.

Die Forstwirtschaft gilt hierzulande als Aushängeschild für Nachhaltigkeit. Denn- in deutschen Wäldern darf nicht mehr entnommen werden als nachwächst.
Klingt erst einmal gut und schön nachhaltig.
Ist es aber nur auf den ersten Blick.

Denn die Forstwirtschaft orientiert(e?) sich nicht daran, welche Bäume unter den gegebenen Bedingungen natürlicherweise vorkommen. Sie pflanzte den Baum, der im Jahr den meisten Holzzuwachs hatte, um entsprechend viel ernten zu können- und das war die Fichte. Die Fichte gilt als der "Brotbaum" des Försters. Kein Baum bildet so schnell Holz.

Problem dabei: Die Fichte ist ein Baum des kühl-feuchten Gebirgsklimas. Nur dort ist sie optimal angepaßt. In der Ebene bildet sie nur flache Wurzeln aus- was seit Mitter der 90 er Jahre zu erheblichen Sturmschäden in Fichtenbeständen geführt hat. Durch die flachen Wurzeln hat die Fichte den Stürmen nicht viel entgegen zu setzen. Die Fichte hat darüber hinaus einen enormen Wasserverbrauch und gerät bei Hitze in Stress.
Dadurch wird sie anfälliger für Schädlinge, und nach dem trockenen Sommer des letzten Jahres setzen ihnen die Borkenkäfer massiv zu. Mit dem ergebnis, dass jetzt außerordentlich viele Fichten gefällt werden müsse- um zu verhindern, dass die Borkenkäfer mit steigenden Temperaturen neue Bäume verfallen.
Jetzt ist derartig viel Fichtenholz auf dem Markt, dass es sich kaum noch verkaufen läßt, geschweige denn verarbeiten läßt. (wäre also derzeit zum Bauen echt ideal, der Fichtenholzpreis ist im Keller.) Hieisiges Fichtenholz wird also zu Dumpingpreisen nach China verkauft.

Dadurch wurde aber in den Wäldern ein gewisses Defizit aufgebaut. Es darf ja nicht mehr entnommen werden, als nachwächst. Das muss in den nächsten Jahren durch sehr viel geringere Entnahmen ausgeglichen werden. In zwei oder drei Jahren dürften die preise dann wieder durch das Dach schießen, weil zu wenig Holz auf dem Markt ist.

Und natürlich haben die Waldbesitzer jetzt wieder Schäden in Milliardenhöhe eingefahren. Nicht nur durch den Befall der Fichten, sondern auch für die Anpflanzung neuer Bäume, die zum großenteil vertrocknet sind. Für die der Steuerzahler zum Teil schon irgendwie gerade stehen muss... Hm.

Mir wäre es lieber, wenn mein Steuergeld ins Bildungssystem fließen würde. Oder auch in die Justiz oder die Polizei... Oder in sozial gerechteres Abgebensystem...

Die Bäume, die an das hiesige Klima besser angepaßt sind, haben den Hitzesommer besser überstanden. Aber die bringen halt nicht so viel Zuwachs im Jahr... Aber zumindest stellenweise wird endlich umgedacht- es wird nichts angepflanzt, sondern man setzt auf natürliche Verjüngung...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wachstum schafft Wohlstand= ? - Bunbury - 12.03.2019 18:33
RE: Wachstum schafft Wohlstand= ? - Feldwebel57 - 15.03.2019, 20:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds