Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelhochdeutsch
02.04.2019, 18:37
Beitrag: #7
RE: Mittelhochdeutsch
(02.04.2019 12:22)Suebe schrieb:  
(01.04.2019 22:16)Christine schrieb:  :dodgy:Waldviertlerisch, Mostviertlerisch oder aus dem Weinviertel....Huh
Mein Vater hat mir erzählt, dass ER der erste auf der Burg war. Unser Geschlecht herrscht hier schon seit dem 12. Jahrhundert.
Übersetzung:
Mei Voda hot ma dazöd, dasa da easchte auf da Buag woa. Mia san scho seit ewiga Zeit do.Big Grin[/u]

Warum nicht.
Nun kenne ich mich in der Mundart natürlich nicht aus.
Aber ich würde "herrschen" nicht mit "san do" übersetzen, sondern mit "regieren"
zumindest der oberschwäbische Großbauer "regiert" seinen Hof bis heute.
Und mW ist es in Oberbayern nicht anders - da könnte man für Niederö. Adel im Hochmittelalter doch ähnliches unterstellen.

Vorschlag: Mia regirn scho seit ewiga Zeit do

Als Oberbairisch Sprecher würde ich eher die Form: Und uns is scho vor ewiger Zeit iwagem woan. Keine AHnung ob es hilfr wenn man ein Sprachbespiel braucht kann ich mal ein Vocaroo machen. Ich schmücke es noch aus mit mittelhochdeutschen Begriffen die sich im oberbayrischen erhalten haben.

et voila: https://vocaroo.com/i/s1ZXgpE1SCJU

Keine Ahnung ob das jetzt hilflich ist aber so würde es sich in oberbarisch anhören.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Mittelhochdeutsch - Christine - 01.04.2019, 10:03
RE: Mittelhochdeutsch - Suebe - 01.04.2019, 16:52
RE: Mittelhochdeutsch - Christine - 01.04.2019, 19:56
RE: Mittelhochdeutsch - Suebe - 01.04.2019, 20:19
RE: Mittelhochdeutsch - Christine - 01.04.2019, 22:16
RE: Mittelhochdeutsch - Suebe - 02.04.2019, 12:22
RE: Mittelhochdeutsch - Allwissend - 02.04.2019 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds