Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Brand von Notre-Dame
02.05.2019, 19:06
Beitrag: #40
RE: Der Brand von Notre-Dame
Während des Zweiten Weltkriegs war es wohl natürlich nur Zufall, dass bei Bombenangriffen gezielt Sehenswürdigkeiten, architektonische Kunstwerke etc. im deutschsprachigen Raum zerstört wurden (oder …?)

Wenn es nach Napoleon gegangen wäre, hätte der Dom von Speyer völlig zerstört werden sollen.
Die Stadt Graz wiederum hat ihm eine Menge dafür gezahlt, damit wenigstens der Uhrturm nicht zerstört wird. … (Wäre Napoleon ein Österreicher gewesen, wäre er heute sicher das Letzte, als Deutscher das Vorletzte … aber als ein Franzose haben ihn selbst seine "Intimfeinde", die Engländer, letztlich nach seinem Tod (als er keinen Schaden mehr anrichten konnte) rehabilitiert.)

Während der Reformation wurden sämtliche Kirchen und Kloster geplündert und gezielt Heiligenbilder und andere Werke (darunter sicher Kunstwerke) zerstört, Stichwort: "Bildersturm" bzw. "Bilderstürme".

Kaiser Maximilian I., der "letzte Ritter", ließ die Festung Kufstein nach ihrer Einnahme im "Landshuter Erbfolgekrieg" dem Erdboden gleich machen, um sie dann wieder aufbauen zu lassen, offensichtlich sah sie danach nicht viel anders als vorher aus

Ungarnkönig Matthias Corvinus ist heute noch der Inbegriff eines "ritterlichen" "Renaissance-"Herrschers (nicht nur in den heutigen Staaten Ungarn, Rumänien und Slowakei), die Städte Wien und Wiener Neustadt wurden, als sie sich nach langer Belagerung ergaben, von ihm höchst fürsorglich und mit großem Respekt behandelt (das wird heute noch erzählt) … (Da hat es mich immer gewundert, warum ein Wiener Bürgers, der immerhin die 5jährige Herrschaft des Matthias, ehe er starb, als eine gute Herrschaft für die Stadt in seinem Tagebuch beurteilt, voll Freude ist, als Matthias und seine Ungarn weg und die Habsburger wieder da sind, warum hat er nicht dieser guten Zeit nachgetrauert?)
Nun, unbekannt ist allerdings, dass der ritterliche "Idealfürst" Matthias zum Beispiel eine Stadt wie Bruck an der Leitha, die ihm zuvor Widerstand geleistet hatte, nach ihrer Einnahme dem Erdboden gleichmachen ließ, statt ihre Tapferkeit wie bei Wien und Wiener Neustadt entsprechend zu honorieren.
(Daraus folgt, es spielte offensichtlich schon im Mittelalter eine Rolle, wo sozusagen die "Kamera" aufgestellt war …)

Karl IV. (gilt heute mit seinem Sohn Sigismund als der "Idealherrscher" und große Staatsmann des Spätmittelalters, zumindest im EU-beherrschten deutschen Sprachraum). Was die Politik gegenüber den jüdischen Untertanen im Reich betrifft, stört es daher niemanden, dass er und Sigismund im Unterschied zu den anderen Königen und Kaisern mit einem Sonder-Maßstab gemessen werden. Jedenfalls hat es der gute Karl (wofür er ständig von unseren Historikern entschuldigt wird, er hat es nicht wirklich gewollt etc.) zugelassen, dass Nürnberg eine "judenfreie Stadt" und die Synagoge abgerissen wurde. Danach hat er sie nicht etwa wieder aufgebaut (obwohl er angeblich laut den heutigen Historikern und Historikerinnen an den Universitäten große Reue empfunden haben soll und obwohl er sogar versucht hat, Juden zu retten) oder durch eine Gedenkstätte für die jüdischen Opfer ersetzt, sondern es kan die Marienkirche. Die Steuern hat er übrigens seinen jüdischen Untertanen auch nicht erlassen, obwohl er die Gegenleistung, sie zu schützen, offensichtlich nicht zu erfüllen imstande (oder bereit) war. Aber sein Modell, eine jüdische Synagoge zerstören zu lassen und stattdessen eine schöne und besonders großartige Kirche zu errichten … schon seltsam, die Anzahl seiner Nachahmer, die mir ad hoc einfällt, die überschreitet die Anzahl meiner Finger …

wie viele Städte wenigstens einmal bei einer Eroberung zerstört wurden …

Und was ist eigentlich mit der Dunkelziffer, die wird es wohl auch geben …

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 16.04.2019, 12:16
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 16.04.2019, 15:34
RE: Der Brand von Notre-Dame - Triton - 16.04.2019, 21:43
RE: Der Brand von Notre-Dame - Uta - 18.04.2019, 01:11
RE: Der Brand von Notre-Dame - Triton - 19.04.2019, 14:35
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 20.04.2019, 17:49
RE: Der Brand von Notre-Dame - Triton - 21.04.2019, 21:50
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 22.04.2019, 21:50
RE: Der Brand von Notre-Dame - Feldwebel57 - 29.04.2019, 19:17
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 29.04.2019, 19:53
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 29.04.2019, 19:29
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 29.04.2019, 19:56
RE: Der Brand von Notre-Dame - Feldwebel57 - 29.04.2019, 20:04
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 30.04.2019, 15:02
RE: Der Brand von Notre-Dame - Feldwebel57 - 30.04.2019, 15:14
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 30.04.2019, 15:43
RE: Der Brand von Notre-Dame - Arkona - 30.04.2019, 19:08
RE: Der Brand von Notre-Dame - Feldwebel57 - 01.05.2019, 16:22
RE: Der Brand von Notre-Dame - Arkona - 01.05.2019, 18:34
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 02.05.2019, 12:56
RE: Der Brand von Notre-Dame - Arkona - 02.05.2019, 13:37
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 02.05.2019, 16:01
RE: Der Brand von Notre-Dame - Teresa C. - 02.05.2019 19:06
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 02.05.2019, 19:40
RE: Der Brand von Notre-Dame - Arkona - 02.05.2019, 19:44
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 02.05.2019, 20:01
RE: Der Brand von Notre-Dame - Feldwebel57 - 02.05.2019, 20:20
RE: Der Brand von Notre-Dame - Arkona - 02.05.2019, 21:06
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 03.05.2019, 15:57
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 03.05.2019, 18:43
RE: Der Brand von Notre-Dame - Arkona - 03.05.2019, 18:49
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 04.05.2019, 10:51
RE: Der Brand von Notre-Dame - Triton - 04.05.2019, 14:25
RE: Der Brand von Notre-Dame - Arkona - 06.05.2019, 08:30
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 05.05.2019, 21:32
RE: Der Brand von Notre-Dame - Suebe - 15.01.2020, 16:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds