Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern
09.07.2019, 19:57
Beitrag: #18
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern
(08.07.2019 16:24)Suebe schrieb:  ...
In der 1848er Revolution standen dann die Grafschaften Hohenzollern zum Verkauf. FW IV zögerte, ließ sich dann aber von Stillfried überzeugen, dass "ansonsten die Hohenzollerischen Stammlande unweigerlich dem Erbfeind Württemberg zufallen würden"
wobei der eigentliche Grund für den Verkauf alles andere als ein reputierlicher war. Aber das ist ein anderes Thema.

Es wäre nicht das erste Mal, dass frühere politische Verhältnisse aus der Sicht einer späteren Generation beziehungsweise deren zur Förderung von deren politischen, wirtschaftlichen und touristischen Interessen unrichtig oder auch verzerrt wahrgenommen wurden (oder auch gezielt verfälscht wurden). Gerade auch die wissenschaftliche Forschung unseren eigenen Zeit (21. Jahrhundert) dürfte da inzwischen schon beachtlich viel Dreck am Stecken aufweisen.

Zumindest ist es für mich hoch interessant, wenn ich die Beschreibungen gewisser historischer Geschehnisse seit den 1970er-Jahren beobachte und wie sich diese ideologisch verändert haben. Wobei dies selbst die Zeitgeschichte betrifft. Es ist schon lustig, wenn ich heute eine Darstellung von Geschehnissen lese, die ich noch selbst als Zeitzeugin erlebt habe. Dass meiste ist so schwachsinnig, dass es zum Lachen wäre, doch leider handelt es sich meistens bei den Verfassern und Verfasserinnen gewöhnlich um keine Vollkoffer, sondern angesehene, preisgekrönte, an renommierten wissenschaftlichen Einrichtungen tätige oder eine dortige Karriere anstrebende Forscherinnen und Forscher.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern - Teresa C. - 09.07.2019 19:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter Suebe 55 77.513 13.12.2021 17:35
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds