Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern
23.07.2019, 18:10
Beitrag: #57
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern
(19.07.2019 21:56)Teresa C. schrieb:  
(16.07.2019 18:29)Suebe schrieb:  ...
Die schwäbischen Grafen und die Markgrafen standen immer in Kontakt, schreibt er, es ging ständig um Schuldenprobleme um die "Wiedererlangung" des Fürstenstandes usw.
MaW wie hätten auch die schwäbischen Hohenzollernfürsten mit ihrem überaus verhängnisvollen Hang zu Duodez-Gehaben anders die Zeitläufe überstehen können. Ohne Anlehnung an Preußisch-Berlin.

Dass "Duodez-Gehabe" gehört allerdings erst in die Barockzeit. Du verwendest auch den Ausdruck Preußisch-Berlin. Da könnte es doch auch sein, dass die Kontakte zwischen den schwäbischen Zollern und dem Kurfürstentum Brandenburg (das spätere Königreich Preußen) erst im 17. Jahrhundert wieder verstärkt wurden, nachdem sie im Spätmittelalter eher keine Rolle gespielt haben dürften.

Schöntag schreibt expilizit "mit den Markgrafen"
maW die schwäbischen Hohenzollern haben immer wenn es klemmte, und es hat eigentlich immer geklemmt, Anlehnung bei den "Markgrafen" gesucht.

Das "Duodez-Gehabe" gehört keineswegs "nur" in die Barockzeit, die haben Dinger abgezogen da kann man nur staunen, schon und oft in der frühen Neuzeit, 16. Jahrhundert, insbesondere Hechingen.
Wobei die Dinger, und da hast du natürlich Recht, bis in die Napoleonische Zeit beibehalten wurden. Das heißt, der Länder-Schacher Anno 1848-49 ist auch noch so ein Ding........ also so lange die Häuser etwas zu melden hatten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern - Suebe - 23.07.2019 18:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter Suebe 55 77.539 13.12.2021 17:35
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds