Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handels- und Verkehrssprachen
29.09.2012, 14:39
Beitrag: #3
RE: Handels- und Verkehrssprachen
(29.09.2012 13:37)Maxdorfer schrieb:  Was meinst du damit? Kennen? Beherrschen? Schon mal gehört haben? Von ihrer Existenz wissen?

Ich meinte das geschichtlich, also von ihrer Existenz wissen.
Alle Epochen und Weltgegenden übersehe ich nicht, deshalb wäre es schön, wir könnten unsere Kenntnisse zusammenführen.



(29.09.2012 13:37)Maxdorfer schrieb:  Jede Sprache, in der Handel getrieben wird, ist eine Handelssprache, also eigentlich jede Sprache.
Nicht ganz, wenn beide Handelspartner dieselbe Muttersprache sprechen, benutzen sie diese. Handelssprachen benötigt man eher bei Sprachunterschieden, mindestens einer der Handelspartner spricht sie als Zweitsprache.
http://de.wikipedia.org/wiki/Handelssprache

(29.09.2012 13:37)Maxdorfer schrieb:  Wer in den Provinzen des römischen Reiches Latein kannte, konnte teilhaben nicht nur an der politischen Laufbahn, die vom Sklaven bis zum Kaiser mehr oder weniger durchgängig war, sondern auch am Handel. Latein war die Sprache, die die Fernhändler sprachen, Latein war die Sprache der Seefahrer des Mittelmeers und mit ihr wurden auch die Handelswaren markiert (die Amphoren mit Öl, Wein oder Fischsoße beispielsweise). Es war einfach die vorherrschende Handelssprache.

Mit Arabisch kenne ich mich nicht so aus...
Ich bin da nicht so sicher, obwohl heute die Bezeichnungen Handels- und Verkehrssprache, Lingua franca fast synonym gebraucht werden.
Das Latein war nicht nur Handelssprache sondern herrschende Sprache in allen Gebieten, die die Römer erobert hatten. Ähnlich war es mit Arabisch während der arabischen Expansion, zudem war es die Sprache des Koran. Dass beide Sprache darüberhinaus als Verkehrssprache in angrenzenden Gebieten genutzt wurden und sich viel länger hielten als ihre Reiche, ändert ja nichts an der Art und Weise ihrer Ausbreitung.

Aber genau auf diesen Zweitsprachenpunkt wollte ich hinaus. Gibt es Sprachen, die von einer Handelssprache als Zweitsprache zur Muttersprache/Erstsprache wurden?


(29.09.2012 13:37)Maxdorfer schrieb:  Auf jeden Fall. Denn Menschen können ihre Sprache ändern, in dem sich die neue Sprache, erst lokal, dann regional und dann überregional ausbreitet. Aber wenn sie schriftlich fixiert ist, ist das viel schwieriger, denn in jeder Gegend gibt es ein neues Argument, bei der alten Sprache zu bleiben.
Stimmt, sumerisch z.B. wurde schriftlich weiterbenutzt zu einer Zeit als in Mesopotamien mehr semitische Sprachen gesprochen wurden.

Vielleicht auch, weil es eine eingeführte Verkehrssprache war, die die Schreiber als Zweitsprache beherrschten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Handels- und Verkehrssprachen - Renegat - 29.09.2012 14:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds