Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Legende vom "zähen Tanaka"
08.08.2019, 22:00
Beitrag: #5
RE: Die Legende vom "zähen Tanaka"
Die Achsenmächte waren eine Gemeinschaft von einzelgängerischen Jagdtieren. Sie kamen nur miteienander aus, weil sie jeweils auf andere Beute aus waren.

Eigentlich hätte Japan nach der Niederlage Frankreichs England den Krieg erklären müssen, weil die alle verfügbaren Kräfte in Europa brauchten. Japan wäre zu Land zu schwach gewesen, um die Sowjetunion effektiv angreifen zu können. Aber England wollten sie ja eh angreifen, warum also nicht zum besten Zeitpunkt?

Die japanische Strategie sah eine Niederlage in einer Entscheidungsschlacht (Midway) nicht vor, danach suchten sie ihr Heil in einer Zermürbungsstrategie, einer passiven Kriegsführung (Einigeln). Und das war deshalb falsch, weil die US Navy so warten konnte, bis sie drückend überlegen war. Tanaka und ein paar andere Querdenker wollten die Amis nach Midway nicht in Ruhe lassen, sondern sie zum Beispiel um Guadalcanal so lange wie möglich beschäftigen. Dort waren die Bedingungen auf See vorteilhaft für die Japaner.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Legende vom "zähen Tanaka" - Triton - 08.08.2019 22:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds