Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Byzantinische Feldherren
03.05.2013, 13:11
Beitrag: #3
Kaiser Heraklaios:
Ein weiterer extrem fähiger Feldherr der byzantinischen Geschichte war Kaiser Herakleios.

Herakleios war Sohn des Exarchaten von Karthago, ihm gelang es den unfähigen Kaiser Phokas zu stürzen. Unter Phokas hatte eine schon länger andauernde Krisenentwicklung ihren Höhepunkt erreicht. Diese begann als Justinian I mit seiner Politik der Wiederherstellung Roms, die Reichsfinanzen total überforderte und somit eine Niedergangsspirale einleitete und endete damit das Byzanz knapp vor seinem Ende stand.

Byzanz war beim Regierungsantritt von Herakleios nicht nur finanziell in der Krise, sondern auch innerlich teilweise zerstritten und von allen Seiten bedroht. Awaren und Slawen belagerten gemeinsam mit den Sassaniden Konstantinopel. Die Sassaniden hatten wichtige Provinzen an sich gerissen (Syrien, Ägypten) und waren durch Kleinasien bis vor Konstantinopel vorgedrungen.

Herakleios gelang es Reformen einzuleiten bzw. sie wenigstens anzustoßen und als Feldherr mit anatolischen Kerntruppen in mehreren Zügen die Sassaniden vernichtend zu schlagen und das obwohl dieses über durchaus fähige Heerführer verfügte. Schließlich wurde der Großkönig der Sassaniden (Chosrau II) gestürzt, das Sassanidenreich versank im Chaos und musste aufgeben. Für die Feldzüge verbündete sich Herakleios auch mit Steppenvölker, etwa den westlichen Gök-Türken. Seine eigenen Truppen soll Heraklaios angespornt haben indem er seinen Kampf zu einem "Religionskampf" machte, außerdem ging er als mutiger Anführer hervor.

Awaren und Slawen scheiterten bei der Belagerung von Konstantinopel, die Bedrohung war abgewandt, das Byzantinische Reich widerhergestellt. Das man gegen Ende seiner Herrschaft gegen die Araber verlor und vieles was er gegen die Sassaniden hart erkämpft hatte, stimmt. Heraklaios kann man diese Niederlagen, aber höchstens als Kaiser und nicht als Feldherr anrechnen. Er war relativ bald gealtert und bei diesen Kämpfen nicht mehr direkt anwesend.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Byzantinische Feldherren - Maxdorfer - 29.09.2012, 13:15
Belisar: - WDPG - 19.12.2012, 15:31
Kaiser Heraklaios: - WDPG - 03.05.2013 13:11
RE: Kaiser Heraklaios: - WDPG - 10.08.2014, 22:47
RE: Byzantinische Feldherren - Arkona - 03.05.2013, 13:54
Narses: - WDPG - 03.05.2013, 14:29
RE: Byzantinische Feldherren - Arkona - 03.05.2013, 14:41
Nikophoros Phokas: - WDPG - 14.05.2013, 00:53
RE: Byzantinische Feldherren - Arkona - 14.05.2013, 17:06
RE: Byzantinische Feldherren - WDPG - 17.05.2013, 12:52
RE: Byzantinische Feldherren - WDPG - 24.06.2013, 12:45
RE: Byzantinische Feldherren - WDPG - 24.06.2013, 21:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Byzantinische Geschichte im Kurzabriss Maxdorfer 23 42.942 10.01.2013 17:53
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds