Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Byzantinische Feldherren
10.08.2014, 22:47
Beitrag: #14
RE: Kaiser Heraklaios:
(03.05.2013 13:11)WDPG schrieb:  Ein weiterer extrem fähiger Feldherr der byzantinischen Geschichte war Kaiser Herakleios.......


Mit seiner Geschichte habe ich mich neulich wieder mal beschäftigt, irgendwie ist Heraklaios für mich eine sehr interessante Persönlichkeit. Als er den Thron bestieg drohte dem Römischen Reich im Osten, das was es im Westen schon erlebt hatte – das Ende. Ich würde nicht Phokas alleine die Schuld geben, nachdem Justinian I mit seine Politik die Ressourcen des Reichs total überfordert hatte kam es zu einer Abwärtsspirale, die Phokas noch weiter verstärkte. Heraklaios fand ein Reich im Untergang vor und tat sich anfangs nicht gerade leicht es zu halten, er erlitt vor allem Anfangs auch einige Rückschläge.

Doch dann erwies er sich als genialer Feldherr und Politiker. Es gelang ihm nicht nur weit ins Sassanidenreich einzudringen, es gelang ihm auch die Osttürken gegen die Sassaniden aufzubringen. Ob nun die Siege des Heraklaios mehr dazu betrugen das Chosrau II (der Sassanidenkönig) gestürzt wurde und sein Reich im Chaos versank oder doch die innenpolitische Lage und das zusammenwirken mit den Einfüllen der Osttürken ist schwer zu sagen. Ich würde sagen es war alles gemeinsam. Vielleicht war das Fundament der Sassaniden auch schwächer als es auf den ersten Blick aussah.

Aber denke schon das es unter einem weniger fähigen Kaiser als Heraklaios mit Byzanz schon früher zu Ende gehen hätte können. Umso mehr verwundert einen dann die Spätzeit des Heraklaios. Es war keineswegs so das er es sich in Konstantinopel gemütlich machte als die Araber ihm Syrien und Palästina wieder abnahmen. Über lange Zeit war er in Antiochia oder Edessa, mobilisierte Armeen und gab Anweisungen an seine Heerführer.

Dennoch man wirkt mindestens genauso chancenlos wie die Sassaniden zuletzt als Herklaios immer tiefer vorrückte. Obwohl Byzanz sich immer wieder bemühte Heere gegen die Araber zu schicken habe ich nicht den Eindruck als hätten sich diese besonders schwer gehabt das Gebiet von Syrien, immerhin eines der bedeutenderen des Byzantinischen Reichs zu erobern. Was mich etwas wundert: Heraklaios soll (was scheinbar nicht ganz sicher ist) seinen Kampf gegen die Sassaniden zu einer Art Kreuzzug gemacht haben, warum hat er das im Kampf gegen die Araber nicht auch geschafft und auch warum haben er und sein Bruder, beides Geniale Heerführer nicht selbst versucht den Arabern entgegenzutreten. Sein Bruder war ja auch nur noch Oberbefehlshaber der Heere in der Gegend, fand aber keine Schlacht die er als direkter Heerführer gegen die Araber geschlagen hat. Kann es mir nur mit dem Alter erklären.

Einmal wäre Heraklaios fast sogar auf Chalid (einem der bedeutendsten Heerführer der Araber) gestoßen, konnte aber ausweichen. Irgendwie schon erstaunlich das die Kräfte des Kaiserreichs im Osten in der Spätzeit des Heraklaios dermaßen aufgezerrt waren.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Byzantinische Feldherren - Maxdorfer - 29.09.2012, 13:15
Belisar: - WDPG - 19.12.2012, 15:31
Kaiser Heraklaios: - WDPG - 03.05.2013, 13:11
RE: Kaiser Heraklaios: - WDPG - 10.08.2014 22:47
RE: Byzantinische Feldherren - Arkona - 03.05.2013, 13:54
Narses: - WDPG - 03.05.2013, 14:29
RE: Byzantinische Feldherren - Arkona - 03.05.2013, 14:41
Nikophoros Phokas: - WDPG - 14.05.2013, 00:53
RE: Byzantinische Feldherren - Arkona - 14.05.2013, 17:06
RE: Byzantinische Feldherren - WDPG - 17.05.2013, 12:52
RE: Byzantinische Feldherren - WDPG - 24.06.2013, 12:45
RE: Byzantinische Feldherren - WDPG - 24.06.2013, 21:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Byzantinische Geschichte im Kurzabriss Maxdorfer 23 42.989 10.01.2013 17:53
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds