Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Armer Konrad ./. Bauernkrieg
10.09.2019, 22:59
Beitrag: #6
RE: Armer Konrad ./. Bauernkrieg
(10.09.2019 21:01)Arkona schrieb:  Man muss das vielleicht etwas größer betrachten. Irgendwie war der Kessel am Dampfen und erst Luther gab dem eine Richtung. Obwohl, hätte man ihn nicht geschützt, mit Blick auf die reichen Klostergüter, hätte er geendet wie Jan Hus.

Dass Luther allem eine Richtung gab, scheint mir doch etwas einfach. Die Gefahr, dass er wie Jan Hus verbrannt worden wäre, bestand dagegen, und Luther dürfte sich dessen auch bewusst gewesen sein. Allerdings gab es bei Hus eine Reihe von Aspekten, die für Luther nicht zutrafen (ebenso wie auch bei Luther eine Reihe von Punkten zu berücksichtigen ist, die bei Hus nicht zutreffen), und die erst in den letzten Jahren ansatzweise in dem einen oder anderen Aufsatz, wenn gleich eher zögernd, Erwähnung finden. (Zum Beispiel das politische Umfeld, das für Luther eindeutig günstiger war etc.)

Hinzu kommt, dass sich in den ca. 100 Jahren, die seit der Verbrennung von Jan Hus vergangen war, einige Menge verändert hat, wovon Luther durchaus profitierte. (So zum Beispiel die Erfindung und die Verwendung des Buchdrucks, der auch einem Martin Luther Möglichkeiten eröffnete, über die ein Jan Hus und seine Anhänger nicht verfügten.)

In diesem Zusammenhang ist auch zu berücksichtigen, dass die Bauernaufstände keineswegs das ganze Areal des Heiligen Römischen Reich betrafen und in den 1520er-Jahren auch keineswegs als "gesamteuropäisches" Phänomen gesehen werden können.

In der neueren Forschung findet sich auch eine Theorie, wonach der Arme Konrad wesentlich auch von bürgerlichen Kreisen unterstützt wurde, also so zu hinterfragen ist, ob es dabei tatsächlich um einen (reinen) Bauernaufstand gehandelt hat, in den halt einige Vertreter des Bürgertums ebenfalls verwickelt waren.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Armer Konrad ./. Bauernkrieg - Suebe - 19.08.2019, 14:42
RE: Armer Konrad ./. Bauernkrieg - Teresa C. - 10.09.2019 22:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds