Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Armer Konrad ./. Bauernkrieg
11.11.2019, 19:36
Beitrag: #29
RE: Armer Konrad ./. Bauernkrieg
Da sind wir uns einig, keiner der angreifend in den Krieg zieht, wird das mit Behelfswaffen tun.
Und die Bauern haben "angegriffen", den Krieg ausgelöst.
Natürlich gibt es Fälle, dass die Reiterei des "Bauernjörg" einen Trupp Bauern auf freiem Feld stellte, und niedermachte, aber auch das sind Ausnahmen. Die bauern haben sich in dem Fall umgehend in Wälder, oder, in Oberschwaben, Sümpfe zurückgezogen, wo ihnen die Reiterei nichts anhaben konnte.

Als Fazit möchte ich aber festhalten:
Der "Arme Konrad" brachte den württ. Bauern etliche Erleichterungen, ua die Freizügigkeit.
In der Folge der Bauernkriege wurde die Verrechtlichung im Reich entscheidend vorangetrieben.
(Schon 1530 hat eine Stuttgarterin gegen die württ. Regierung geklagt - wohlgemerkt eine Frau! woanders im HRR werden sich vergleichbare Fälle finden lassen)
Eine Rechtssicherheit, die die Bevölkerung in anderen Ecken Europas erst 250 Jahre später erkämpfte.

Das muss man doch auch mal sagen, unsere Vorfahren waren keine Dumpfbacken die sich von irgendwelchen Baronen "von Schatten am Wald hinab" alles gefallen ließen, gefallen lassen mussten.
Auch im HRR wurde Freiheit erkämpft und verteidigt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Armer Konrad ./. Bauernkrieg - Suebe - 19.08.2019, 14:42
RE: Armer Konrad ./. Bauernkrieg - Suebe - 11.11.2019 19:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds