Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Troubadour: Die Löwenherz-Verschwörung (Christoph Görg)
10.09.2019, 11:47
Beitrag: #6
RE: Troubadour: Die Löwenherz-Verschwörung (Christoph Görg)
Wir hatten vor längerer Zeit eine Diskussion, als eine Schriftstellerin mit Rücksicht auf den deutschsprachigen Buchmarkt in ihrem Kriminalroman die Diskonterkette Hofer, die in Deutschland Aldi heißt, in Aldi umbenennen wollte. Ich war damals der Ansicht, dass die Entscheidung für Hofer oder Aldi nach geographischen Maßstab erfolgen sollte. Da ihre Geschichte in Salzburg spielt, war ich dafür, dass es der Hofer bleibt. Hätte die Geschichte dagegen in einer deutschen Stadt wie zum Beispiel München oder Nürnberg gespielt, wäre ich für die Umbenennung in Aldi gewesen. (Sie löste diese Frage letztlich, indem sie aus dem ursprünglichen Hofer einen namenlosen Diskonter gemacht hat.)


Wenig später gab es noch eine Diskussion, die zur Folge hatte, dass ein Autor seine Geschäfte, wo Heldin und Schurke einen Einkauf machen, letztlich ohne Benennung ließ. Jemand hatte nämlich kritisiert, dass es nicht einzusehen ist, warum die Heldin bei Hofer und der Schurke bei Billa (Rewe) einkaufen geht.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Troubadour: Die Löwenherz-Verschwörung (Christoph Görg) - Teresa C. - 10.09.2019 11:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds