Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Troubadour: Die Löwenherz-Verschwörung (Christoph Görg)
19.07.2020, 12:54
Beitrag: #7
RE: Troubadour: Die Löwenherz-Verschwörung (Christoph Görg)
Übrigens ist im letzten Jahr zu "Troubadour" eine Fortsetzung erschienen: Reliquiae - Die Konstantinopel-Mission, mehr dazu siehe https://www.amazon.de/Reliquiae-Die-Kons...0JV58KS1XW

Eine gelungene Fortsetzung des ersten Romans - diesmal geht es auf eine Reise nach Byzanz, gilt es doch eine exquisite Reliquie, am besten den Heiligen Gral, zu finden - eine Bestechung für den Papst, damit er Herzog Leopold den Tugendreichen und Ritter Hadmar der Ältere vom Kirchenbann löst, mit dem beide wegen des Lösegeldcoups mit Richard Löwenherz bestraft wurden. (Obwohl, zumindest für Hadmar den Älteren ist der Bann de facto nicht in Kraft getreten, da ihn der päpstliche Legat nicht öffentlich verkünden konnte ...)

Schuld daran ist Niki, der wieder einmal seinen Mund nicht halten konnte, und sich daran erinnert, dass bei der Eroberung von Byzanz durch die Kreuzfahrer 1204 doch eine ganze Menge Reliquien aufgetaucht sind, woraus er schlussfolgert, dass im Jahr 1193 dort noch welche zu finden sein werden. Dummerweise erfährt der Herzog davon und schickt ihn und seine Dürnsteiner Freunde daher auf die gefährliche Reise dorthin. Denn nicht nur ein böser päpstlicher Legat ist ebenfalls hinter der Reliquie her und weiß merkwürdigerweise immer, wo er Nikis Team auflauern kann, die Route ist ohnehin gefährlich (Räuber, Lawine und andere Hindernisse) und Niki und seine Freunde sind eher ein Chaosteam, das sich allerdings bestens ergänzt. Nicht alles ist originell, aber die Geschichte ist lebhaft und sehr unterhaltsam, oft auch sehr humorvoll. Allerdings nicht nur, unsere Protagonisten haben auch Verluste einzustecken.

Wie in solchen Büchern üblich, wird der Gral zwar gefunden, "verschwindet" aber wieder, die Lösung hat mich an Monty Pythons "Ritter der Kokusnuss" und "Der Fisherking" erinnert.

Im Gegensatz zum Vorgänger werden diesmal auch einige Zeitreisethemen angeschnitten. Während Niki sich dort wegen seines Gedächtnisverlustes recht problemlos im Mittelalter zurechtfindet, machen ihm diesmal Hygienebedingungen, fehlendes Internet etc. sehr wohl zu schaffen.

Wie bereits im Vorgängerraum hätte ich allerdings auf die Idee, dass Niki, während er im Mittelalter Abenteuer erlebt, eigentlich im Wachkoma liegt, verzichten können. (Stört aber das Lesevergnügen nicht wirklich.) Abgesehen davon aber hat mir der neue Roman sehr gut gefallen.

Der eher seltene Fall für ein Buch des 21. Jahrhunderts, dass ich eine weitere Fortsetzungen, die es geben soll, sehr gerne lesen werde.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Troubadour: Die Löwenherz-Verschwörung (Christoph Görg) - Teresa C. - 19.07.2020 12:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds