Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaisertum in Byzanz
30.09.2012, 17:57
Beitrag: #1
Kaisertum in Byzanz
Das byzantinische Reich – lange Zeit vergessen, herabgesetzt und kleingeredet. Erst im vorletzten Jahrhundert begannen die Historiker wieder, ein objektives Auge auf die Geschichte zu werfen. Glanzvolle Herrscher traten da zutage, grausame Despoten und unfähige Weichlinge. Es entsteht ein Bild vom Auf und Ab, vom Wohl und Wehe des zweiten römischen Reiches. Doch wer waren diese Kaiser, die es trotz allen Fehlern schafften, das antike Erbe über mehr als ein Jahrtausend zu bewahren? Wie lebten sie, wie kamen sie an die Macht und was bedeutete das überhaupt, Kaiser zu sein?

Den Text zum Kaisertum in Byzanz habe ich schon bei geschichte-wissen.de gepostet. Ich denke, es schadet nicht, in auch hier online zu stellen.

VG
Der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kaisertum in Byzanz - Maxdorfer - 30.09.2012 17:57
RE: Kaisertum in Byzanz - Maxdorfer - 30.09.2012, 17:59
RE: Kaisertum in Byzanz - Maxdorfer - 02.10.2012, 11:08
RE: Kaisertum in Byzanz - WDPG - 18.12.2014, 13:56
RE: Kaisertum in Byzanz - Maxdorfer - 29.10.2012, 10:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.553 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Die frühere Sicht auf Byzanz Maxdorfer 23 42.465 05.10.2012 23:07
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds