Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaisertum in Byzanz
29.10.2012, 10:49
Beitrag: #4
RE: Kaisertum in Byzanz
Teil V. Das Zeremoniell

Nicht nur die Krönung, sondern auch das ganze Leben des Kaisers war als Zeremoniell streng geregelt. Das ganze Leben war verplant, größtenteils mit religiösen Handlungen. Alles lief völlig ruhig ab. Nach dem Aufstehen fanden erst ein Morgengebet und dann eine Audienz für hohe Beamte statt. Die verschiedenen Amtshandlungen fanden im Thronsaal statt – Ernennungen, Empfänge, Bittgesuche, Feste… An hohen Feiertagen nahm der Kaiser an Gottesdiensten teil, die, vor allem, wenn sie in der Hagia Sophia stattfanden, tagelange Vorbereitung forderten. Nach einigen Huldigungen schritt dann der Herrscher mit seinem Gefolge durch herausgeputzte und geschmückte Straßenzüge. Unter Gebeten und Begrüßungen trat man in die Kirche ein, anschließend wurde der Gottesdienst mit besonderer Pracht abgehalten. An manchen Tagen wie dem Jahrestag der Stadtgründung Konstantinopels (11. Mai) fand eine Prozession durch bestimmte Viertel der Stadt statt. Andere Feiertage wurden mit einem Bankett im Palast begangen, zu dem außer hohen Würdenträgern und Senatoren auch einige Arme und Bettler eingeladen wurden.
All das war genau festgelegt im Zeremonienbuch des Konstantin VII. Porphyrogennetos, der beim Tod seines Vaters noch minderjährig war und darauf lange Zeit seines Lebens von den Regenten verdrängt wurde. In dieser Zeit trug er alles, selbst vermeintlich unbedeutendes, zu den Festen wie Prozessionen und Krönungen, Hochzeiten und Taufen, Geburtstagen und Festmählern, kirchlichen und weltlichen Feiertagen, Ernennungen und Empfängen zusammen, um nur einige Beispiele zu nennen. Er wollte die Erhabenheit und göttliche Ordnung des Kaisertums genau schildern. Das Werk ist heute noch erhalten und eine unersetzliche Quellen zum byzantinischen Kaisertum, einem typisch europäisch – mittelalterlich gottgegebenem, aber doch prunkvoll orientalischen Kaisertum, das es schaffte, über fast 1000 Jahre Bestand zu haben.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kaisertum in Byzanz - Maxdorfer - 30.09.2012, 17:57
RE: Kaisertum in Byzanz - Maxdorfer - 30.09.2012, 17:59
RE: Kaisertum in Byzanz - Maxdorfer - 02.10.2012, 11:08
RE: Kaisertum in Byzanz - WDPG - 18.12.2014, 13:56
RE: Kaisertum in Byzanz - Maxdorfer - 29.10.2012 10:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.503 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Die frühere Sicht auf Byzanz Maxdorfer 23 42.365 05.10.2012 23:07
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds