Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaisertum in Byzanz
18.12.2014, 13:56
Beitrag: #5
RE: Kaisertum in Byzanz
(02.10.2012 11:08)Maxdorfer schrieb:  [size=medium]Teil III. Dynastiebildung und Nachfolge

Ein weiterer Schritt zur Sicherung des Kaisertums war die Ernennung von Thronfolgern. Dies waren meist Söhne oder andere nahe Verwandten, so dass Dynastien entstanden. Ein solcher Mitkaiser hatte zwar de jure alle Insignien und Ehren eines vollwertigen Kaisers, de facto aber keine Regierungsgewalt. Oft waren es auch Kleinkinder, die ernannt wurden, um den Fortbestand der Dynastie möglichst früh zu sichern. Zusätzlich gelangten oft Mitglieder der kaiserlichen Familie auf hohe Posten, um dies abzusichern......

Wobei das mit dem Mitkaisertum vor allem in der Spätzeit von Byzanz eine große Rolle spielte (genauer genommen in der Zeit in der das Haus der Palaiologos herrschte). In dieser Zeit war es zumindest teilweise auch so das ein Mitkaiser schon was zu sagen hatte. So betätigte sich z.B. Michael der Sohn von Kaiser Andronikos II militärisch. Er war es der den Oberbefehlshaber der Katalanen ermorden lies und er war es auch der versuchte die Verteidigung gegen diese danach zu leiten. Er war es auch der zuvor Alanen nach Kleinasien geführt hatte.

Das wichtige Posten an die Familie gingen gab es schon länger, aber vor allem in der Spätzeit war das besonders ausgeprägt. Die wenigen Provinzen die dem Reich nach den Bürgerkriegen des 14. Jahrhunderts blieben wurden in der Regel von Verwandten des Kaisers verwaltet. Sie hatten eine relativ hohe Selbstständigkeit und es verhinderte noch am ehesten die Tendenz zur Abspalltung. Oft machten damit auch künftige Kaiser ihre ersten Regierungserfahrungen mit der Verwaltung eines Teils des geschrumpften Byzanz - schon eine gewisse Vorerfahrung zu haben war in diesen schwierigen Zeiten für einen Kaiser sicherlich auch von Vorteil.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kaisertum in Byzanz - Maxdorfer - 30.09.2012, 17:57
RE: Kaisertum in Byzanz - Maxdorfer - 30.09.2012, 17:59
RE: Kaisertum in Byzanz - Maxdorfer - 02.10.2012, 11:08
RE: Kaisertum in Byzanz - WDPG - 18.12.2014 13:56
RE: Kaisertum in Byzanz - Maxdorfer - 29.10.2012, 10:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.259 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Die frühere Sicht auf Byzanz Maxdorfer 23 41.913 05.10.2012 23:07
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds