Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weshalb wird die Völkerwanderung dem Mittelalter zugeordnet?
11.06.2012, 21:56
Beitrag: #5
RE: Weshalb wird die Völkerwanderung dem Mittelalter zugeordnet?
(11.06.2012 17:35)Maxdorfer schrieb:  An sich müsste die Völkerwanderung also genau dazwischen stehen. Aber die Völkerwanderung zerstört die Antike und verursacht quasi das Mittelalter.

Irgendwie kriege ich bei dem letzten Satz Bauchweh. Big Grin Mit der ersten Hälfte hast du zwar durchaus recht und die Völkerwanderung hat die Antike zerstört (wobei ich hier auch durchaus Verfallserscheinungen sehe- es ist sicherlich kein Zufall, daß die Völkerwanderung gerade da stattfinden konnte), aber das verursacherprinzip auf diesen Sachverhalt anzuwenden halte ich dann doch für sehr gewagt...
Eigentlich hat die Völkerwanderung so ziemlich alles platt gemacht, was vorher da war, und aus den Trümmern hat sich dann irgendwann das Mittelalter erhoben, von daher


(11.06.2012 17:35)Maxdorfer schrieb:  Somit ist sie der Grundstein - und damit der Beginn - des Mittelalters und wurde diesem zugeschlagen.

Man kann es natürlich auch anders sehen,


gehöre ich leider zu denen, die das anders sehen. Auch in meinen Augen gehört die Völkerwanderung eigentlich ans Ende der Antike...
Antike
Völkerwanderung
Dark Ages
Mittelalter...

Aber die Einteilung hat uns auf jeden Fall ein spannendes Diskussionsthema beschert, von daher ist sie gelungen.Smile

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weshalb wird die Völkerwanderung dem Mittelalter zugeordnet? - Bunbury - 11.06.2012 21:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kultur im Mittelalter/Völkerwanderung Paul 34 56.627 07.12.2016 22:15
Letzter Beitrag: Paul
  Personen aus der Zeit der Völkerwanderung . Luki 1 10.564 08.07.2012 14:42
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds