Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bronzezeitliche Festung in Spanien
03.10.2012, 10:58
Beitrag: #4
RE: bronzezeitliche Festung in Spanien
(03.10.2012 08:35)913Chris schrieb:  Waren die Städtebauer Leute, die Kenntnisse aus dem östlichen Mittelmeerraum übernahmen? Waren die Ostmediterraner selber am Werk?

Vor kurzem las ich, dass die Küstenrouten des Mittelmeers aufgeteilt gewesen sein sollen. Die Minoer bewegten sich in der Ostägäis zwischen Ägypten, Levante und der Südwestküste Anatoliens.
Die Achäer oder wie auch immer man die Vorfahren der Mykener nennt, befuhren auch das westliche Mittelmeer.
Wie weit die im 3. Jt nach Westen kamen oder ob es eine Weitergabe der Kenntnisse, etwa über die Menschen der zweiten Besiedlung Maltas gab, läßt sich wohl nicht mit Sicherheit sagen. Italien sollte als Brücke beachtet werden, die frühen Küstenfahrer benötigten Zwischenstationen. Für Italien wäre die teilweise mythische Herkunft der Etrusker zu bedenken, für die es genetische Anhaltspunkte geben soll. Ob das zeitlich aber zur spanischen Festung paßt? Die Mittelmeerküsten waren jedenfalls schon immer der schnellere Weg nach Spanien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: bronzezeitliche Festung in Spanien - Renegat - 03.10.2012 10:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bronzezeitliche Festung Suebe 0 703 17.06.2022 16:49
Letzter Beitrag: Suebe
  Das bronzezeitliche Schwarzwaldmädel in Jütland - Presseschau Suebe 10 18.654 15.06.2015 23:40
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds