Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gaius Julius Caesar
27.09.2016, 15:51
Beitrag: #18
RE: Gaius Julius Caesar
Ich gebe meinen Vorrednern recht. Caesar wollte sein Mandat als Prokuonsul so lange erhalten, bis er wieder konsul werden konnte, 10 Jahre lang also. Solantge er sich im Krieg mit den Galliern befand - noch immer das Schreckgespenst der Römer, seit der Geschichte mit Brennus und den Gänsen Wink - war er erstens unverzichtbar, weil man ohne seine anerkanntermaßen großen Feldherrnkünste einen erneuten Galliersturm auf Italien und Rom befürchtete, er war zweitens unabrufbar, weil er eine riesige Zahl an Soldaten relativ nah an Italien stehen hatte - m.W. bis zu 10(!) Legionen - und aufgrund seiner regelmäßigen -schön gefräbten - Berichte an den Senat (die auch dem Volk bekannt wurden, und wenn Caesar dabei über Mittelsmänner nachhelfen musste) war er im Volk so beliebt, dass ihm keiner an den Karren fahren konnte, während er sich außerhalb Italiens aufhielt (als Prokonsul durfte er m.W. Italien nicht betreten, als Feldherr sowieso nicht). Durch die immense Beute, die Caesar in Gallien machte, konnte er sich außerdem den römischen Pöbel kaufen und gleichzeitig machte er sich dadurch auch a) schuldenfrei (als Konsul war er noch bis über die Hutschnur verschuldet gewesen) und b) zu einem immens wichtigen Partner im Triumvirat. Noch mal ein Punkt, der ihn gegen eine Verschwörung seiner "Kompagnons" absicherte.
Alles in allem war der Gallienfeldzugs Ceasars ein Vabanquespiel. Ohne Triumph in Gallien wäre er von den Senatoren um Cato in der Luft zerrissen worden - er hatte ja immerhin einige Verträge gebrochen, da konnte er seinen Feldzugs als "gerrechten Krieg" hisntellen wie er wolle - und ohne Triumph hätte er auch beim Volk nicht so einen Rückhalt gehabt. Die beliebtesten Feldherrn sind erfolgreiche Feldherrn.
Und ohne Gallien hätte er auch seinen "Egotrip" als "neuer Alexander" nicht fortsetzen können Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gaius Julius Caesar - Maxdorfer - 02.10.2012, 20:55
RE: Gaius Julius Caesar - 913Chris - 03.10.2012, 08:45
RE: Gaius Julius Caesar - Bunbury - 03.10.2012, 20:47
RE: Gaius Julius Caesar - 913Chris - 29.10.2012, 11:02
RE: Gaius Julius Caesar - Maxdorfer - 01.11.2012, 11:38
RE: Gaius Julius Caesar - 913Chris - 03.11.2012, 14:13
RE: Gaius Julius Caesar - Maxdorfer - 03.11.2012, 16:26
RE: Gaius Julius Caesar - Maxdorfer - 30.05.2013, 15:05
RE: Gaius Julius Caesar - Bunbury - 02.06.2013, 19:02
RE: Gaius Julius Caesar - 913Chris - 03.06.2013, 17:44
RE: Gaius Julius Caesar - Bunbury - 03.06.2013, 19:01
RE: Gaius Julius Caesar - Paul - 26.09.2016, 02:16
RE: Gaius Julius Caesar - Aurora - 26.09.2016, 10:57
RE: Gaius Julius Caesar - Bunbury - 26.09.2016, 11:44
RE: Gaius Julius Caesar - Aguyar - 27.09.2016, 13:25
RE: Gaius Julius Caesar - Bunbury - 27.09.2016, 15:33
RE: Gaius Julius Caesar - Aurora - 26.09.2016, 14:46
RE: Gaius Julius Caesar - 913Chris - 27.09.2016 15:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds