Gustav Weißkopf, der erste Motorflieger?
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03.07.2013, 15:10
Beitrag: #1
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Gustav Weißkopf, der erste Motorflieger?
Es ist seit vielen Jahren eines meiner Lieblingsthemen.
Der Beginn der Motorfliegerei. Und vielleicht interessiert es den eine oder anderen hier. Vor Jahren habe ich mich intensiv mit den Flugleistungen Weißkopfs beschäftigt. Und ich kann nur sagen, ich habe große Zweifel. Insbesondere der Motor den Weißkopf benutzt haben soll. Als Fazit kam ich damals zum Schluß, dass Weißkopf evtuell in den 1890ern mit einer Art Dampfkatapult einen unbemannten Gleiter in die Luft brachte. Was sich aus den Zeugenberichten erschließen könnte. Für Flüge mit der Nr. 21 fehlen wohl alle Nachweise. Ein moderner Nachbau, der zweifellos fliegt, ist "zur Siccherheit" mit einem modernen Motor ausgerüstet. Somit kann daraus gar nichts nachgewiesen werden. aus dem Nirwana: (ich möchte die .... nicht verlinken) Zitat:"RepoDie Beiträge sind von mir, das Urheberrecht ligt also auch bei mir. Es ist zweifellos so, dass die ersten Flüge der Wrigths auch nicht besonders gut nachgewiesen sind. Aber die sind geflogen, geflogen und nachmals geflogen. Edit: Es ist eh pipifax, das äußerste was bewiesen werden könnte, ist ein Hüpfer, und den mit Motorkraft hat zweifellos und unbestritten eine von Hiram Maxim (der MG-Erfinder) gebaute Apparatur gemacht, mit etlichen Passagieren an Bord. Hier ein Zitat aus Wiki, das doch ziemlich erhellend ist: Zitat:Dass Weißkopfs Motorflüge umstritten und weitgehend unbekannt sind, ist auf die wenigen Quellen und vor allem auf das Fehlen von Fotos fliegender Maschinen zurückzuführen. Obwohl Weißkopf noch bis mindestens 1908 weiter am Problem des Motorfluges arbeitete, ist kein Flug einer seiner Maschinen fotografisch dokumentiert. von da: http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Wei%C3%9Fkopf Weißkopf selbst hat noch von etlichen Flügen berichtet. Aber die geglückten haben nur ihn als Zeugen. Zeugen für etliche mißglückte Startversuche zwischen 1903 und 1911 gibt es dagegen viele. Alle Flugpioniere vor den Wrigths, auch und insbesondere Lilienthal, sind an der fehlenden Steuerung gescheitert. Dieses Problem haben völlig unbestritten die Wrigths gelöst. Und nur mit der Steuerung wird aus dem Hopser, dem Sprung ein Flug. "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
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