Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Germanische Monatsnamen
14.01.2020, 04:58
Beitrag: #5
RE: Germanische Monatsnamen
Ich habe die Bezeichnung Monde statt Monate bisher nur in einem historischen Roman aus der Gegenwart gefunden, über den sich anmerken lässt, zwei phantasievolle Autorinnen, eine vielseitige Recherche (nicht nur in Bezug auf historische Fakten war da recherchiert worden), aber auch eine gewisse künstlerische Freiheit, gegen die ich nichts einzuwenden habe, solange ein Buch nicht mit dem Anspruch auf "hier wird die wahre Geschichte erzählt" vermarktet wird, oder (noch schäbiger), indem noch die Deutungshoheit eingefordert oder gar behauptet wird, dies wäre die einzig "wahre Geschichte" und Zeitzeugenberichte zu "Lügenmärchen" erklärt werden. (Alles bereits erlebt und zurzeit nicht nur sehr oft, sondern bei jenen Werken, für die es Preise oder wenigstens Nominierungen gab.)

Mit "Germanentum" hatte die Bezeichnung Mond, die hier für Monat verwendet wurde, allerdings überhaupt nichts zu tun, die Geschichte spielte zudem bereits eindeutig im Mittelalter (Anfang des 11. Jahrhunderts).

Dass sich das Wort Monat vom Mond ableitet, scheint mir allerdings nicht gänzlich unglaubwürdig.

Abgesehen davon bleibt beim Germanentum für mich stets eine Frage: welches Germanentum. Da als Germanen eine ganze Reihe von Stämmen zusammengefasst sind und diese Stämme durchaus ihre gewissen Eigenheiten haben, sonst wäre die Unterteilung in einzelne Stämme unnötig, dürfte es von der Logik her ein Germanentum nie gegeben haben, sondern nur mehrere Germanentümer.Wink

Apropos: Germanische Produkte und Werbung
Auf einem Weihnachtsmarkt habe ich vor einiger Zeit einmal einen Met gekauft, der dort als "Krafttrunk der Germanen" angepriesen wurde. Nach dem Trinken ist zumindest eines für mich klar: der war eindeutig kein Krafttrunk, egal ob mit oder ohne Etikett "der Germanen". Wäre ich ein Germane oder eine Germanin gewesen wäre, hätte ich mich dagegen verwehrt, dass dieses fade Gesöff als Krafttrunk "meines Volkes" vermarktet wird.Big Grin

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Germanische Monatsnamen - Suebe - 11.01.2020, 12:11
RE: Germanische Monatsnamen - Suebe - 13.01.2020, 12:14
RE: Germanische Monatsnamen - Teresa C. - 14.01.2020 04:58
RE: Germanische Monatsnamen - Suebe - 14.01.2020, 16:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds